Sport

Olympia: 30.000 Kilo für den Eiffelturm, 29 Stunden täglich im ORF

In weniger als einer Woche ist es so weit: In Paris wird das olympische Feuer entzündet. Die größte Sportveranstaltung der Welt wirft bereits ihre Schatten voraus, Frankreichs Hauptstadt befindet sich längst im Ausnahmezustand. Das sind einige der vielen Zahlen zu den Sommerspielen.

2 Sportredakteure vom KURIER werden aus Paris berichten. Dies sind Karoline Krause-Sandner und Florian Plavec. Der US-Sender NBC ist mit rund 1.000 Mitarbeitern (inklusive technisches Personal) vor Ort im Einsatz.

5-mal war Frankreich bisher Ausrichter von Olympia: Zweimal im Sommer (1900 und 1924) sowie dreimal im Winter (1924, 1968 und 1992).

15 Personen aus Russland nehmen an den diesjährigen Spielen teil. Knapp die Hälfte der Sportler aus Russland, die unter neutraler Flagge starten dürfen, sind Tennisspieler. Bekanntester Name ist Daniil Medwedew. Belarus schickt 16 Athleten und Athletinnen ins Medaillenrennen.

29 Stunden überträgt der ORF aus Paris live – und zwar täglich. Wie das gehen kann? Von 9 bis 0 Uhr wird auf ORF1 aus Paris gesendet und von 9 bis 23 Uhr auf ORF Sport+. In Deutschland ist Eurosport im Bilde, ARD und ZDF haben Sublizenzen erworben.

81 Athleten und Athletinnen stellt Österreich in diesem Jahr. Vor drei Jahren in Tokio waren es 75 gewesen. Sehen lassen konnte sich damals die Medaillenausbeute: Die Delegation kehrte mit sieben Medaillen (1 x Gold, 1 x Silber, 5 x Bronze) heim.

Alle Inhalte anzeigen

329 Medaillenentscheidungen in 32 Sportarten gibt es in Paris. Die Anzahl der Bewerbe sank im Vergleich zu Olympia in Tokio 2021 leicht (339).

2.646 Medaillen haben die USA bisher bei Olympischen Sommerspielen gewonnen, die Amerikaner sind damit die klare Nummer eins im ewigen Medaillenspiegel. Österreich hält bei 94 Podestplätzen (19 Goldmedaillen).

15.700 Kilometer beträgt die Entfernung zwischen Paris und jenem Ort, an dem die Surfbewerbe stattfinden. Schauplatz ist die Südseeinsel Tahiti, die politisch zu Französisch-Polynesien gehört. Die reguläre Flugzeit beträgt mehr als 17 Stunden. 600 Menschen können vor Ort auf Stehtribünen zusehen.

30.000 Kilogramm schwer sind die fünf olympischen Ringe, die auf dem Pariser Eiffelturm angebracht wurden.

Alle Inhalte anzeigen

40.000 Sitzplätze sind bei den olympischen Reitbewerben (Dressur, Vielseitigkeit, Springreiten) vorgesehen. Schauplatz ist eine historische wie weltberühmte Anlage: Es handelt sich um die Gärten von Schloss Versailles (siehe Foto oben).

180.000 Menschen in Frankreich sollen zwischen den Jahren 2018 und 2024 im Rahmen der Olympischen Spiele Arbeit gefunden haben. Dies geht aus offiziellen Berechnungen der Olympia-Organisatoren hervor.

9 Milliarden Euro dürfte das größte Sportereignis der Welt am Ende kosten. Damit wird Olympia 2024 fast doppelt so teuer werden, wie ursprünglich vom französischen Staat und dessen Organisationskomitee geplant.