Sport/Fußball

Von Simeone bis Klopp: Die fünf Dauerbrenner auf der Trainerbank

In den Top-5-Ligen Europas (England, Spanien, Italien, Deutschland, Frankreich) spielen 98 Mannschaften – aber nur fünf Trainer haben ihr Amt schon länger als fünf Jahre inne.

Diego Simeone wurde am 23. Dezember 2011 als neuer Trainer von Atlético Madrid bekannt gegeben. Der Argentinier machte aus einem Mittelfeld-Klub einen zweifachen Champions-League-Finalisten. Zudem gewann Atlético unter ihm zwei Mal die spanische Meisterschaft. Platz fünf aus der ersten Saison ist die schlechteste Platzierung in seiner Amtszeit.

Christian Streich wurde am 29. Dezember 2011 Trainer von Freiburg. Er rettete den Verein vor dem Abstieg. 2015 war es dann so weit, die Freiburger mussten in die zweite Bundesliga. Doch der Verein hielt am Trainer fest, der den sofortigen Wiederaufstieg schaffte.

Alle Inhalte anzeigen

Jürgen Klopp ist schon seit dem 8. Oktober 2015 Manager von Liverpool. Der Deutsche gewann mit den Reds die erste englische Meisterschaft seit 30 Jahren, dazu kommt ein Sieg in der Champions League. Sein Vertrag wurde bis 2026 verlängert.

Pep Guardiola ist offiziell seit 1. Juli 2016 der Chef bei Manchester City. Unter dem Spanier holten die Engländer acht Titel, darunter drei Mal die Meisterschaft, aber noch nie die Champions League.

Alle Inhalte anzeigen

Gian Piero Gasperini ist seit dem 14. Juni 2016 Trainer von Atalanta Bergamo. Gleich in seiner ersten Saison qualifizierte sich der Klub erstmals nach 26 Jahren wieder für einen internationalen Bewerb.