Sport/Fußball

ÖFB-Verletztenliste: Zwei werden den Wettlauf gegen die Zeit gewinnen

ÖFB-Teamkapitän und Real-Madrid-Star David Alaba hat sich einer weiteren Knie-Operation unterziehen müssen. Das ohnehin schon sehr unwahrscheinliche Comeback des Star-Verteidigers vor der Europameisterschaft in Deutschland im Juni/Juli ist damit ausgeschlossen.

Doch nicht nur Alaba muss bei der EURO zuschauen, auch zwei andere prominente ÖFB-Teamspieler fallen mit Kreuzbandrissen aus: Xaver Schlager, Stammspieler im zentralen ÖFB-Mittelfeld und bei RB Leipzig. Für den 26-Jährigen ist es der zweite Kreuzbandriss. Der erste passierte im rechten Knie, der zweite im linken.

Stürmer Sasa Kalajdzic zog sich am 18. Februar seinen bereits dritten Kreuzbandriss zu. Der 26-jährige Angreifer von Eintracht Frankfurt verletzte sich im Bundesligaspiel gegen den SC Freiburg in der 8. Minute ohne Fremdeinwirkung. Die Diagnose, die das Ende seines EM-Traums bedeutete, lautete Riss des Kreuz- und Außenbandes im rechten Knie.

Der Wiener muss Frankfurt nach einem halben Jahr wieder verlassen, wie am Freitag bekannt wurde. Der 26-Jährige war im Jänner von den Wolverhampton Wanderers ausgeliehen worden und muss nun wieder zurück zum Premier-League-Klub.

Alle Inhalte anzeigen

Ebenfalls Kniefälle haben Goalie Alexander Schlager und Verteidiger Philipp Lienhart zu verzeichnen. 

Der Salzburg-Torhüter wurde am Meniskus operiert und arbeitet am Comeback. Eine EM-Teilnahme wird ein Wettlauf mit der Zeit. Lienhart hingegen pausiert schon seit eineinhalb Monaten wegen Problemen im linken Knie. Im Jänner hatte sich der 27-Jährige wegen einer Nervenirritation in der rechten Leiste einer Operation unterziehen müssen und gab am 17. März sein kurzes Comeback. Sein bisher letzter Einsatz.

Gute Aussichten

Besser sieht es hingegen bei den „Muskel-Patienten“ Kevin Danso und Maximilian Wöber aus. Danso zog sich Anfang Mai eine Adduktorenzerrung zu. Der Verteidiger wird auf jeden Fall fit zum ÖFB-Camp ab 29. Mai in Windischgarsten anreisen. Wöber pausierte seit

20. April wegen eines leichten Muskelfaserrisses im Oberschenkel. Auch er sollte zur Verfügung stehen.