Sport/Fußball

Verwirrung um Berichte zum Tod des Spielerberaters Mino Raiola

Berichten aus Italien zufolge soll der berüchtigte Fußballagent Mino Raiola im Alter von 54 Jahren an den Folgen einer kurzen, schweren Krankheit gestorben sein. Sein Umfeld allerdings dementierte gegenüber der Associated Press die Meldungen. Das Krankenhaus San Raffaele echauffierte sich gegenüber der Nachrichtenagentur Ansa über die Journalistenanrufe.

Alle Inhalte anzeigen

Auf Raiolas Twitter-Account folgte ein humorvolles Statement: "Aktueller Gesundheitszustand für diejenigen, die sich fragen: Sauer, zum zweiten Mal in 4 Monaten bringen sie mich um. Scheine sogar zum Wiederauferstehen fähig zu sein." Es darf allerdings bezweifelt werden, dass Raiola selbst den Text getippt hat.

Alle Inhalte anzeigen

Raiola ist der Vertreter von Stars wie Paul Pogba, Erling Haaland und Zlatan Ibrahimovic. Der Italiener wurde im Jänner in ein Mailänder Krankenhaus eingeliefert und einer sehr heiklen Operation unterzogen, heißt es in den Medienberichten, etwa der Daily Mail. Über die genaue Krankheit war zunächst nichts bekannt.

Neben den genannten Spielern arbeitet Raiola etwa für Marco Verratti, Gianluigi Donnarumma, Matthijs de Ligt und Mario Balotelli. Die vergangenen Monate waren arbeitsreich für den 54-Jährigen, immerhin stehen Haaland- und Pogba-Transfers bevor. 

Anfänge mit Jonk und Bergkamp

Raiola wurde in Italien geboren, wuchs aber in den Niederlanden auf, wo er zunächst in der Familien-Pizzeria arbeitete. Später schlug er eine Karriere als  Sport-Agent ein, seine ersten Kunden waren Fußballer wie etwa Dennis Bergkamp und Wim Jonk, die er nach Italien transferierte.

Ein paar Jahre später wurde er zu einem der mächtigsten und gefürchtetsten Agenten des weltweiten Fußballs. Allein im Jahr 2020 sollen "seine" Transfers laut Forbes- Magazin insgesamt 80 Millionen Euro eingespielt haben. Sein persönliches Vermögen wurde auf über 60 Millionen Euro geschätzt. Laut Medienberichten soll Raiola mit dem Rekordtransfer von Pogba von Juventus an Manchester United im Jahr 2016 mehr als 20 Millionen Euro verdient haben.

 

Hinweis: In der ursprünglichen Meldung hieß es, Mino Raiola sei verstorben.