BWT-Sponsoring: Pink erobert die Pisten
Von Mathias Kainz
Auffällige Lackierungen gab es in der Geschichte der Formel 1 immer wieder, am Dienstag schlug mit Force India einer der aktuellen Rennställe aber ein ganz neues Kapitel auf: Das indische Team wird in der kommenden Saison in einem Aufsehen erregenden, pinken Design in der Startaufstellung stehen. Grund dafür ist ein Sponsorvertrag mit einem österreichischen Unternehmen: Dem Technologiekonzern BWT.
BWT hat seinen Hauptsitz in Mondsee im Salzkammergut - und zählt mit einem Jahresumsatz von 610 Millionen Euro nicht gerade zu den kleinen Fischen der heimischen Wirtschaft. Spezialisiert ist der seit 1992 börsennotierte Konzern auf Wasseraufbereitungssysteme. Und seit einigen Jahren verstärkt BWT sein Sponsoring-Engagement im Motorsport, das nun mit dem Auftritt in der Formel 1 seine Krönung findet.
Für 2017 hat BWT sein Engagement bedeutend ausgeweitet: Nicht nur in der DTM, sondern auch in den Formel-1-Nachwuchsserien Formel 3 und Formel 4 sowie im GT-Rennsport wird man - gemeinsam mit dem deutschen Mücke-Motorsport-Team - auftreten. Zum Fahreraufgebot gehört mit Sophia Flörsch auch eine der großen weiblichen Motorsporthoffnungen, die sich in der Vergangenheit unter anderem mit Mick Schumacher gemessen hat und 2017 zum Favoritenkreis in der deutschen Formel-4-Serie gehört.