Dramatische Entscheidung: Die Dragons sind wieder Football-Meister
Die Danube Dragons gewannen die Austrian Bowl XXXVIII in letzter Sekunde vor 4.839 Zusehern in der NV Arena in St. Pölten mit 14:13. Der entscheidende Touchdown für die Danube Dragons gegen die Vienna Vikings fiel zehn Sekunden vor dem Ende. Die Danube Dragons verteidigen damit die Staatsmeisterschaft und krönen sich zu den AFL-Champions 2023.
Die Vikings hatten das Finale über weite Strecken dominiert, die „Drachen waren schon 0:13 zurück gelegen. Die Wende brachte ein relativ umstrittener Touchdown von Devin James Childress und ein anschließender Extrapunkt von David Staltner.
Für die Dragons war es der insgesamt dritte Titel, sie hatten im Vorjahr im Finale ebenfalls gegen die Vikings die Oberhand behalten. Die „Wikinger“ müssen als Rekordchampion weiter auf ihre 15. Meisterschaft warten.
"Ich bin so froh, dass es uns dann mit diesem einen Spielzug noch aufgegangen sind. Und wir sind Meister“, sagte Dragons-Quarterback Alexander Thury, dem der entscheidende Touchdown-Pass gelungen war. „Die Vikings schienen dominant, aber der Score hat immer eine andere Sprache gesprochen.“