Leben/Reise

Wien mit den Wanderschuhen entdecken

Wer glaubt, in die Berge zu müssen, um die Wanderbock anziehen zu können, irrt. Gerade in und um Wien gibt es etliche Möglichkeiten zu Fuß zu gehen, etwa auf den von der MA 49 angebotenen Wanderwegen, die gut beschildert und mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Auch für Weitwanderer gibt es etwas Passendes: Den 120 Kilometer langen rundumadum-Wanderweg, der aus 24 leicht zu bewältigende Etappen besteht und einmal rund um Wien führt.

Alle Inhalte anzeigen
Dem Thema hat sich auch Franz Wille gewidmet. In seinem Buch "Wanderungen in & um Wien"(erschienen 2015 im Peter Meyer Verlag) präsentiert er 22 Halbtagestouren mit Besichtigungen und Einkehrtipps. Die Strecken - zwei bis fünf Stunden - sind zwar eher für Touristen konzipiert, bestimmt aber auch für Wiener interessant, die ihre eigene Stadt von einer anderen Seite kennen lernen möchten. Touren führen ebenso durch die Wiener Innenstadt, wie zu den schönsten Ausflugszielen um Wien.

Wandern mit Kindern

Alle Inhalte anzeigen
Als riesigen Abenteuerspielplatz präsentiert das Rother Wanderbuch "Erlebniswandern mit Kindern - Wien und Rundumadum" von Thomas Man die Hauptstadt mit ihrer Umgebung(erschienen 2015 im Bergverlag Rother). 32 Ausflüge mit "Zwischenstopps" vom Streichelzoo über den Wasserspielplatz bis zur Skaterpiste werden darin vorgestellt – mit Altersempfehlungen, Angaben zum Schwierigkeitsgrad und zur Gehzeit. Und wenn die Sonne mal nicht mitspielt, kann man sich an einen von 50 Schlechtwetter-Tipps halten.

Schöne Wanderwege in und um Wien

Alle Inhalte anzeigen