Laura Sachslehner löst Axel Melchior als ÖVP-Generalsekretär ab
Von Johanna Hager
Seit Jänner 2020 hatte der 40-jährige Axel Melchior das Amt des Generalsekretärs der neuen Volkspartei inne. Öffentlich in Erscheinung trat indes immer öfter und insbesondere in letzter Zeit seine Stellvertreterin: Gaby Schwarz.
Melchior, der sich für die erfolgreichen Wahlkämpfe von Sebastian Kurz verantwortlich zeichnet, legt das Amt, wie der KURIER aus ÖVP-Kreisen erfuhr, nun zurück.
An seine Stelle rückt Laura Sachslehner auf. Die gebürtige Wienerin, Jahrgang 1994, sitzt seit 2020 für die Türkisen im Wiener Landtag, von 2014 bis 2017 war sie Büroleiterin der Jungen Volkspartei. Sachslehner, die in Social Media-Kanälen im Gegensatz zu ihrem Vorgänger Melchior sehr präsent ist, hat ab sofort viel zu tun.
Grund: Durch den Rücktritt von Gernot Blümel als Finanzminister und ÖVP-Wien-Chef, gilt es auch in der Wiener ÖVP die Verhältnisse neu zu ordnen.
Bernadette Arnolder legt ihre Funktionen als Landesgeschäftsführerin und nicht amtsführende Stadträtin zurück. Laura Sachslehner übernimmt ihre Agenden als Landesgeschäftsführerin interimistisch.
Axel Melchior bleibt ÖVP-Nationalratsabgeordneter.