Politik/Inland

Handwerkerbonus: Korosec will Betriebe in die Pflicht nehmen

Den neuen Handwerkerbonus kann man nur online beantragen, für Wertpapiere der Republik benötigt man gar die ID Austria: Gibt es in Österreich eine "Online-Only"-Politik, die insbesondere ältere Menschen diskriminiert? Dieser Ansicht sind zumindest Österreichs Seniorenvertreter. Deshalb haben sie für Dienstag zu einem "Runden Tisch" geladen.

Seniorenbund-Präsidentin Ingrid Korosec (ÖVP), die sich den Vorsitz des unabhängigen Seniorenrats abwechselnd mit Pensionistenverband-Präsident Peter Kostelka (SPÖ) teilt, zieht danach ein positives Resümee. Mit 25 Expertinnen und Experten habe man besprochen, was grundsätzlich gegen Altersdiskriminierung unternommen werden müsse – vor allem im Bereich der Digitalisierung.

Lösungen folgen im Spätsommer

„Im Spätsommer wird ein weiterer Runder Tisch stattfinden, wo wir konkrete Lösungsvorschläge formulieren werden“, sagt Korosec zum KURIER. Diese Lösungen wollen die Seniorenvertreter der kommenden Bundesregierung als Forderungspaket vorlegen. Korosec spricht von einem Bündel aus „legistischen und pragmatisch-praktischen Maßnahmen“, die in den kommenden Monaten erarbeitet werden sollen.

Auf gesetzlicher Ebene geht es darum, den Schutz vor Altersdiskriminierung in der Verfassung zu verankern – beispielsweise über eine Novellierung des Gleichbehandlungsgesetzes. Und „pragmatisch-praktisch“? Korosec schlägt Telefon-Hotlines in Ministerien oder Ansprechpersonen auf den Gemeindeämtern vor, die Senioren etwa bei digitalen Amtswegen helfen sollen.

Auch beim Handwerkerbonus hat sie eine Idee: „Derzeit können die Reparaturbetriebe zwar bei der Einreichung helfen, sie müssen es aber nicht. Aus meiner Sicht wäre eine Verordnung sinnvoll, die sie zur Einreichung verpflichtet, falls der Kunde oder die Kundin dazu nicht in der Lage ist.“ Den Zuschuss in Höhe von maximal 2.000 Euro muss man beim Wirtschafts- und Arbeitsministerium (BMAW), über die Website www.handwerkerbonus.gv.at beantragen. Wer das nicht schafft, ist derzeit auf die Unterstützung einer internetaffinen Person angewiesen.