Honda kündigt elektronische Kupplung für seine Motorräder an
Honda hat erste Informationen zur Honda E-Clutch Technologie für Motorräder veröffentlicht. E-Clutch ist ein automatisches Kupplungs-Steuerungssystem für ein Motorrad-Mehrganggetriebe.
Die Honda E-Clutch soll dabei sanftes Anfahren, Schalten und Anhalten, ganz ohne Betätigung des Kupplungshebels durch den Fahrer ermöglichen, heißt es bei Honda.
Die Honda E-Clutch nützt elektronische Kontroll-Technologie, die eine sofortige, fein abgestimmte Kupplungs-Steuerung für eine optimale Leistung in Situationen bietet, in denen sich die Antriebskraft ändert, wie zum Beispiel beim Starten, bei Schaltvorgängen und beim Anhalten. So kann ein sanfteres Anfahren, Schalten und Anhalten erreicht werden, das natürlicher ist, als dies durch die manuelle Kupplungsbetätigung durch den Fahrer erreicht wird.
Die mit dem System ausgerüsteten Motorräder werden aber weiterhin einen konventionellen Kupplungshebel haben. Die Kupplung lässt sich so auch wie bei einem manuellen Motorrad bedienen, auch wenn diese elektronisch kontrolliert wird.
Erfahrungen mit Schalten ohne Kuppeln hat man bei Honda ja - die Modelle Dax oder Super Cub haben ein Getriebe, das ohne Kupplung geschaltet wird. Allerdings ist es hier eine einfache Fliehkraftkupplung.
Das E-Clutch System kann ohne größere Änderungen bei den bestehenden Motorräder eingebaut werden und Honda plant den Einsatz der Technik "in nächster Zeit".