Motor

Eine Klasse höher: Dacia bringt den Bigster

Als Studie hat Dacia den Bigster schon gezeigt, nun präsentiert man die Serienversion. Mit dem Bigster steigt Dacia eine Klasse höher - im B-Segment war man bereits präsent, mit dem Bigster bringt man nun ein Auto für das C-Segment.

Mit 4,47 Meter Länge ist der Bigster um 23 Zentimeter länger als der Duster. Er ist 1,71 Meter hoch und kommt auf einen Radstand von 2,70 Meter. Der Kofferraum bietet ein Laderaumvolumen von 667 Liter. Bei umgeklappten Rückenlehnen bietet der Bigster einen flachen Kofferraumboden mit einer maximalen Ladelänge von 2,7 Metern. Dacia erklärt, dass der Bigster eines der geräumigsten Fahrzeuge im C-Segment ist.

Außen wie innen ist der Dacia aufs Wesentliche reduziert. Im Cockpit gibts für den Fahrer entweder eine digitale 7-Zoll- oder 10,1-Zoll-Instrumentenanzeige (je nach Ausstattung), während die Informationen des Multimediasystems auf dem zentralen 10,1-Zoll-Touchscreen angezeigt werden - der ist in allen Versionen serienmäßig. Besonderes Augenmerk wurde laut Dacia auf die Sitzbezüge gelegt. Je nach Ausstattungslinie liegt der Schwerpunkt auf Einfachheit und Attraktivität (Bigster Expression), Langlebigkeit und einfacher Reinigung (Extreme) oder hohem Komfort (Journey).

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Antriebstechnisch bietet Dacia für den Bigster folgende Motoren:

Im Hybrid 155 wird ein 107 PS starker Vierzylinder-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren (einen 50-PS-Motor und einen Hochspannungs-Starter/Generator), einer 1,4-kWh-Batterie und einem automatischen Elektrogetriebe, das über vier Gänge für den Verbrennungsmotor und über zwei weitere für die Elektromotoren verfügt, kombiniert. Dacia erklärt, dass der Kraftstoffverbrauch und die Emissionen um sechs Prozent gesenkt werden konnten, was vor allem auf ein optimiertes Drehzahlmanagement zurückzuführen ist. Zudem kann der Bigster in der Stadt bis zu 80 Prozent der Zeit im reinen Elektromodus fahren. 

Zweite Motorvariante ist der Bigster TCe 140. Dieser Antrieb basiert auf dem TCe 130 aus dem neuen Duster und ist erstmals in der Dacia Palette in dieser Leistungsstufe verfügbar. Der TCe kombiniert einen 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner der neuen Generation, der auf dem Miller-Zyklus basiert, mit einem 48-V-Mild-Hybrid-System und einem Sechsgang-Schaltgetriebe. 

Wer Allrad haben will, kann zum TCe 130 4x4 greifen. Der ist mit einem Terrain Control System mit fünf Fahrmodi (Auto, Mud/Sand, Snow, Offroad und Eco) ausgestattet.

Dacia bietet den Bigster in drei Ausstattungslinen an. Der Expression hat unter anderem 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, feste Dachreling, Media Display mit zentralem 10,1-Zoll-Touchscreen, digitales 7-Zoll-Instrument, Parksensoren und -kamera hinten, elektrische Fensterheber vorne und hinten , Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektrische Parkbremse, Regensensor, elektrisch anklappbare Spiegel, modulare Rücksitzbank 40/20/40 mit Easy Fold Funktion dabei. Darüber gibts den Extreme mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, modularer Dachreling, Außen- und Innenverkleidung in Copper Brown, Panoramadach-Schiebedach, schlüssellosem Zugangssystem, waschbarem Microcloud-Synthetik-TEP-Polsterung, Gummifußmatten und Kofferraummatten, digitalem 10,1-Zoll-Instrument, Media Nav Live-System mit 10,1-Zoll-Touchscreen und Connected Navigation, Arkamys 3D Sound-Audiosystem mit 6 Lautsprechern und Bergabfahrhilfe. Dritte Version ist der Journey mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, zweifarbiger Lackierung, elektrischer Heckklappe, schlüssellosem Zugangssystem, elektrisch einstellbarem Fahrersitz, digitalem 10,1-Zoll-Instrument, Media Nav Live System mit 10,1-Zoll-Touchscreen und Connected Navigation, Arkamys 3D Sound Audiosystem mit 6 Lautsprechern, kabellosem Smartphone-Ladegerät und adaptivem Tempomat.

Marktstart des neuen  Bigster in Österreich ist im Frühjahr 2025. Die genauen Preise für Österreich werden mit Bestelleröffnung Anfang 2025 bekanntgegeben. Kolportiert wird ein Einstiegspreis von rund 25.000 Euro.