Motor

Neuer BMW X3: Größer und weiterhin mit Verbrenner

Bevor bei BMW die Neue Klasse an den Start geht, kommt die mittlerweile vierte Generation des X3. Und der ist klassisch motorisiert - heißt, es kommen Benziner und Diesel (beide als Mild Hybrid) und ein Plug-in-Hybrid. Vom neuen iX3 ist vorerst in München noch nicht die Rede. Man kann aber davon ausgehen, dass der auf einer neuen Plattform basiert und dann schon zur Neuen Klasse, die elektrisch fahren wird, gehören wird.

Damit zum X3. Im Vergleich zur dritten Generation ist der neue X3 größer geworden. So ist der neue X3 in der Länge um 34 Millimeter auf 4.755 Millimeter und in der Breite um 29 Millimeter auf 1.920 Millimeter gewachsen. Gleichzeitig ist der Bayer niedriger geworden und die Spurweite wurde vergrößert. Das Gepäckraumvolumen lässt sich von 570 auf bis zu 1.700 Liter (beim Plug-in-Hybrid sind es rund 100 Liter weniger) erweitern. Optional ist eine elektrisch aus- und einschwenkende Anhängevorrichtung erhältlich. Die maximal zulässige Anhängelast beträgt je nach Modellvariante bis zu 2.500 Kilogramm.

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Der X3 folgt einer neuen Designsprache, die das Auto "monolithisch" dastehen lassen soll und aufs Wesentliche reduziert ist. Die Niere bekommt eine neuartige Struktur aus vertikal und diagonal verlaufenden Stäben. Die optionale Konturbeleuchtung BMW Iconic Glow fasst die beiden Nierenelemente jeweils durchgehend ein. Sowohl das Tagfahr- und das Positionslicht als auch die Fahrtrichtungsanzeiger der LED-Scheinwerfer werden jetzt von L-förmigen, sich überlagernden Lichtquellen erzeugt.

Im Interieur gibt's das bekannte Curved Display von BMW, bestehend aus einem 12,3 Zoll großen Informationsdisplay und einem zentralen, 14,9 Zoll großen Central Display. Interessante Neuerung sind die farbig abgesetzten Lichtelemente in der Mittelkonsole sowie in den Türverkleidungen. Im vorderen Bereich der Fahrer- und der Beifahrertür fassen diese neuen Designmerkmale Funktionstasten, Lüftungsregler, Luftausströmer und die Türöffner ein.

BMW bietet den X3 mit Benzinern, Diesel bzw. Plug-in-Hybrid an. Bei den Benzinern gibts einen 2,0-l-Benziner mit Mild Hybrid Unterstützung und 208 PS Leistung und als Topmodell den M50 mit 398 PS. Alternativ bietet BMW auch einen Diesel mit 197 PS an. Dazu kommt ein Plug-in-Hybrid mit einer Systemleistung von 299 PS. Die rein elektrische Reichweite soll bis zu 90 Kilometer betragen. Alle Versionen fahren mit Allradantrieb xDrive und werden mit einem 8-Gang Steptronic Getriebe kombiniert.

Die Markteinführung in Österreich beginnt am 30. November. Die Preise gibt es auch schon. Der X3 als 20 xDrive kostet ab 65.110 Euro, der 20d xDrive startet bei 66.408 Euro. Der Plug-in-Hybrid 30e xDrive kostet ab 65.184 Euro und der M50 xDrive ab 94.378 Euro.