Motor

Warum diese Sammlung von Autowracks Millionen wert sein könnte

Als größten, geheimen Autoschatz der Welt bezeichnet das Auktionshaus RM Sotheby's eine Sammlung von Autos, die als "Schrottplatz" tituliert wird.

Die Sammlung war in der südkalifornischen Autoszene lange Zeit so etwas wie ein Mythos, und es kursierten Gerüchte darüber, was auf dem Schrottplatz in Los Angeles versteckt war.

Es begann alles mit einem deutschen Einwanderer namens Rudi Klein. Er kam Ende der 1950er Jahre nach Nordamerika und begann seine Karriere ursprünglich als Metzger. Bald erkannte er, dass er mit dem Verschrotten und Handel mit europäischen Oldtimern ein besseres Geschäft machen konnte, was 1967 zur Gründung von „Porche Foreign Auto“ führte. In den folgenden Jahrzehnten häufte Klein in aller Stille eine Sammlung einiger der bedeutendsten Sammlerautos aller Zeiten an, während er seinen Schrottplatz am Stadtrand von Los Angeles betrieb.

Alle Inhalte anzeigen

Die Rudi Klein Collection war nicht öffentlich zugänglich und nur wenige wussten von den Schätzen, die sich hier angesammelt haben. Unter den besonderen Fahrzeugen befinden sich ein 1935 Mercedes-Benz 500 K „Caracciola“ Spezialcoupé  - ein einzigartiges Coupé, das ursprünglich an den legendären Mercedes-Benz Grand Prix-Fahrer Rudolf Caracciola ausgeliefert wurde oder einer von nur 29 produzierten Mercedes-Benz 300 SL „Alloy“ Gullwing, der dem italienischen Ferrari-Fahrer Luigi Chinetti gehörte. Außerdem finden sich der einzige noch existierende Horch 855 Special Roadster von 1939 oder ein Iso Grifo A3/L Spider-Prototyp von Bertone. Auch Fahrzeuge von Lamborghini oder Aston Martin sind Teil der Sammlung.

Nach Kleins Tod im Jahr 2001 bewahrte seine Familie die Sammlung in dem Zustand, in dem er sie hinterlassen hatte. Die Autos blieben unberührt und in ihrem ursprünglichen Zustand. 

„In den letzten 40 Jahren hat unser Team unzählige bedeutende historische Autos auf den Markt gebracht, jedes auf seine Weise etwas Besonderes. Etwas aus dem Versteck zu holen, von dem nur Gerüchte über seine Existenz kursierten, wie die legendäre Klein Collection, ist jedoch etwas ganz Besonderes. Die Entdeckung eines versteckten Mercedes 500K oder eines Alloy Gullwing ist eine Geschichte, die jeden berührt, nicht nur Autoliebhaber. Was Klein hier zusammengetragen hat, ist einzigartig und wir wissen, dass viele dieser Autos über Generationen hinweg weiterleben, neue Projekte antreiben oder in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten bleiben werden", sagt Cary Ahl, Autospezialist bei RM Sotheby's.

Der "Schrottplatz" soll Ende Oktober versteigert werden.

Info: RM Sothebys