Meinung/Kolumnen/Ohrwaschl

Fernsehfertig

Der Mann ist unsagbar witzig.

Guido Tartarotti
über Stronach

Frank Stronach hätte gerne Listenplätze für Wahlen in einer Casting-Show ausgespielt (die TV-Sender lehnten das jedoch ab). Reflexartig wurde er dafür gewatscht: So geht Demokratie nicht, hieß es – zu Recht.

Andererseits: So absurd ist der Gedanke auch wieder nicht. Die Weise, wie sich Politiker in anderen Parteien nach oben arbeiten, ist durchaus mit der Lächerlichkeit einer Castingshow vergleichbar – und keineswegs frei von Unappetitlichkeiten und Zumutungen für Publikum und Ausführende. Und so ein „Umstyling“ inklusive Tränen, wie man es von Model-Shows kennt – das hätte seinen Reiz gehabt.

Aber wenn Stronach schon so gerne eine Fernsehsendung haben möchte – gebt ihm doch eine Comedyshow! Der Mann ist unsagbar witzig. Etwa, wenn er auf jede Frage, die er nicht ganz begriffen hat, mit dem Satz antwortet: „Nochamol, ihr versteht’s ja nix von Wirtschoft.“ Im „Report“ sagte unlängst der ehemalige Ö3-Moderator und jetzige Stronach-Berater Hary Raithofer: „Frank ist eine fertige Person.“ Und das war auch ganz schön lustig.