The Times: Drei heimische Adventmärkte unter den besten in Europa
Die Londoner Tageszeitung "The Times" hat die 29 schönsten Weihnachtsmärkte in Europa gekürt. Der Salzburger Christkindlmarkt belegt hinter Köln den zweiten Platz. Auch Wien (Platz 13) und Innsbruck (Platz 28) dürfen sich über Auszeichnungen freuen.
Köln: Schönster Weihnachtsmarkt in Europa
Die deutsche Stadt wird von der "The Times" zum Sieger gekürt. Hier überzeugt vor allem die Vielfalt verschiedener Weihnachts- und Adventmärkte in der ganzen Stadt. Der größte Markt liegt in der Innenstadt vor dem Kölner Dom. Am "Markt der Engel" begegnen einem beim Bummeln mitunter die Winterkönigin oder Engel und die Straßen sind von einem leuchtenden Sternenhimmel erhellt. Das "Nikolausdorf" richtet sich an junges Publikum. Für alle die es traditioneller mögen, empfiehlt die Zeitung Heinzels Wintermärchen am Heumarkt.
Salzburg: Weihnachtslieder und alte Traditionen
Der Christkindlmarkt in Salzburg überzeugt die "Times" mit "Qualität statt Quantität". Besonders empfohlen werden die täglichen Chorkonzerte (17 Uhr) vor dem barocken Dom, die seit 1974 fester Bestandteil des Programms sind, und die Singalongs ("Sing mit! Freies Chorsingen"), die jeden Dienstag (18 bis 20 Uhr) dazu einladen, Weihnachtslieder zu singen, die vorher gemeinsam einstudiert und geprobt werden. Der Salzburger Christkindlmarkt hat von 21. November bis 1. Jänner geöffnet.
Auf den Plätzen drei, vier und fünf liegen die Städte Berlin, Monaco und Rovinj. Gefolgt von Marbella in Spanien (6.), Budapest (7.) und Prag (8.). Der Wiener Christkindlmarkt landete auf Platz 13 und Innsbruck auf Platz 28.