Leben/Reise

Neue Kriterien für Hotelsterne: Änderung bei Bettwäsche-Wechsel

Alle fünf Jahre werden vom Fachverband Hotellerie der Wirtschaftskammer die Kriterien für die Hotelsterne erneuert, 2025 ist es wieder so weit. Sowohl Kriterien als auch Punktesystem basieren auf dem in 21 europäischen Ländern harmonisierten Kriterienkatalog der Hotelstars Union (HSU). Im kommenden Jahr werden ...

  • vollautomatische Check-in-und Check-out-Services vorangetrieben,
  • die Öffnungszeiten von Rezeption und Zimmerservice etwas verkürzt 
  • und der Einsatz von Selbstbedienungskiosken forciert.
  • Ein zusätzlicher Wechsel von Bettwäsche und Handtüchern soll nur noch auf ausdrücklichen Wunsch des Gastes erfolgen.

Näh- und Schuhputzzeug muss nicht mehr zwingend vorhanden sein. Dafür müssen die Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr auf der Hotelwebsite angegeben werden. 

Alle fünf Jahre modernisieren die Mitglieder HSU – die europäischen Hotelverbände - die Kriterien der Hotelklassifizierung und entwickeln sie entsprechend den Bedürfnissen der Gäste und des Marktes weiter. „Damit stellen wir sicher, dass die Branchenstandards mit den sich verändernden Herausforderungen und der Dynamik der Hotellerie Schritt halten“, betont Fachverbandsobmann Johann Spreitzhofer. 

Nachhaltigkeit bringt Punkte

Die Hotels können auch zusätzliche Punkte sammeln, wenn sie ihren CO2-Fußabdruck nach internationalen Standards messen.

Das System wurde auch vereinfacht: Einige Kriterien, die an Bedeutung verloren haben, wurden gestrichen, andere wurden konsolidiert,  Insgesamt gibt es nun statt 247 nur 239 Kriterien, so der Fachverband in einer Aussendung. Die neuen Kriterien werden in Kürze unter hotelsterne.at abrufbar sein und Betriebe haben die Möglichkeit, eine kostenlose Testklassifizierung durchzuführen.