Leben/Reise

Kreuzfahrten: Neue Schiffe und spektakuläre Polar-Routen

Der Kreuzfahrtmarkt ist in Bewegung, etliche Reedereien präsentierten in den vergangenen Tagen neue Schiffe und Routen:

So steht Katar nicht nur wegen der Fußball-WM im Fokus: MSC Cruises taufte im neuen Grand Cruise Terminal in Doha ihr Flaggschiff: die "MSC World Europa". Es wird das erste LNG-betriebene Schiff in der Flotte und damit auch das umweltfreundlichste Schiff von MSC Cruises sein. Das erste Schiff der "World Class" wird ab 20. Dezember 2022 7-Nächte-Kreuzfahrten im Nahen Osten anbieten (Fly&Cruise-Pakete ab Wien: msccruises.de).

Alle Inhalte anzeigen

NCL wählt Haifa als Heimathafen

Die "Norwegian Epic" der Norwegian Cruise Line (NCL) lief Mitte November - als erstes der insgesamt 18 Schiffe - Haifa in Israel als neuen Heimathafen an. wird im Dezember 2023 sowie im März und Oktober 2024 eine Vielzahl von 10-, 11- und 12-tägigen Kreuzfahrten absolvieren. Bevor sie Ashdod anläuft, wird sie in Limassol (Zypern), Rhodos, Patmos, Piräus (Griechenland), Neapel, Livorno, Venedig (Triest) und Civitavecchia (Italien) sowie Split in Kroatien Halt machen.

Alle Inhalte anzeigen

Im August 2023 wird dann erstmals die "Norwegian Prima" in See stechen. Eine 4.000 Quadratmeter große Promenande wird das Schiff umgeben, zudem wird es eine dreistöckige Rennstrecke auf See geben. (ncl.com).

Polar-Passage

Hapag-Lloyd Cruises präsentierte die neuen Routen der zwei Luxus- und drei Expeditionsschiffe: Die "Hanseatic nature" verbindet im Sommer 2025 erstmals Kanadas Hudson Bay mit Grönland. Diese Passage ist aufgrund der Eislage nur wenige Wochen im Jahr möglich (hl-cruises.de).

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

33-tägige Kreuzfahrt von Venedig nach Barcelona

Oceania Cruises, die zu NCL gehören, kündigt für 2023 eine brandneue, faszinierende Grand Voyage-Reise an. Die „Mediterranean Connection“ begibt sich auf eine 33-tägige Kreuzfahrt von Venedig nach Barcelona und zeigt Passagieren die Höhepunkte des östlichen Mittelmeers und des Heiligen Landes. Die Reise, die am 11. Oktober 2023 beginnt, beinhaltet 28 Anlaufhäfen. Außerdem werden auf der Strecke drei kürzere Abschnitte von bis zu 12 Tagen Länge angeboten (de.oceaniacruises.com/)

Zahlreiche Premieren gibt es auch beim Routen-Angebot von P&O Cruises, das jede Menge neue Reisen beinhaltet. Darunter fallen auch viele Fahrten der "Arvia", die erst in diesem Dezember in Dienst gestellt wird. Dabei startet das neue Flaggschiff unter anderem von Southampton aus zu einer zehntägigen Mittelmeerkreuzfahrt (ab 12. Oktober 2024). pocruises.at

Luxus-Expedition

Auch die Luxus-Reederei Silversea Cruises erweitert ihr polares Angebot (silversea.com). Das neueste Expeditionsschiff von Silversea, die Silver Endeavour, steuert im Sommer 2024 und Winter 2024/2025 mehr als 125 der entlegensten und extremsten Ziele der Welt an - unter anderem in der Antarktis und Arktis.

Alle Inhalte anzeigen

Auch Celebrity Cruises stellte kürzlich das Programm der Saison 2024/25 vor. Das neueste Schiff, die "Celebrity Ascent", gibt im Sommer 2024 im Mittelmeer ihr Debüt. Erstmalig wird die Celebrity Ascent in Europa unterwegs sein. Das neueste Schiff der Edge-Klasse bietet von Barcelona und Rom aus achttägige Kreuzfahrten nach Spanien, Italien, und Frankreich an. Einige 13-tägige Touren bringen Celebrity-Gäste auch nach Griechenland.Die Celebrity Edge fährt nach Alaska. (celebritycruises.de/)

New York wird indes Heimathafen der "Carnival Venezia" (ehemals Costa Venezia) – sie wird ab Sommer 2023 an der US-Ostküste und in der Karibik unterwegs sein (carnivalcruiseline.at).

Alle Inhalte anzeigen