Seltenheit: Schmuckstück von Diana wird bei Sotheby's versteigert
Es ist ein Auktionsstück, das selbst für die Schmuckexperten bei Sotheby's etwas Besonderes ist: Im Zuge der jährlichen Royal & Noble Auction (6. bis 18. Jänner 2023) des Londoner Auktionshauses kommt ein Amethyst-Anhänger, den einst Prinzessin Diana trug, unter den Hammer.
Das Attallah-Kreuz mit einem Gesamtgewicht von 5,25 Karat ist ein Anhänger, der in den 1920er-Jahren vom Hofjuwelier Garrard entworfen wurde. Im Jahr 1987 führte ihn Diana bei der Birthright-Charity-Veranstaltung, die sich für den Schutz der Rechte während Schwangerschaft und Geburt einsetzt, aus. Sie kombinierte den großen Anhänger zu einer Perlenkette und einem Kleid von Catherine Walker.
Bis zu 120.000 Pfund
Das Kreuz befand sich im Besitz des ehemaligen Konzernchefs von Asprey & Garrard, des verstorbenen Naim Attallah. Die Schätzung liegt bei 80.000 bis 120.000 Britischen Pfund.
"Schmuckstücke, die der verstorbenen Prinzessin Diana gehörten oder von ihr getragen wurden, kommen sehr selten auf den Markt, insbesondere ein Stück wie das Attallah-Kreuz, das so farbenfroh, kühn und unverwechselbar ist", sagt Kristian Spofforth, Leiter der Schmuckabteilung bei Sotheby's London. "In gewisser Weise ist dieser ungewöhnliche Anhänger ein Symbol für das wachsende Selbstbewusstsein der Prinzessin bei der Wahl ihrer Kleidung und ihres Schmucks zu diesem besonderen Zeitpunkt in ihrem Leben."
"Prinzessin Diana und mein Vater waren befreundet, und ich erinnere mich, dass sie ihn oft in dem historischen Garrard-Geschäft in der Regent Street besuchte, wo sich sein Büro befand", zitiert Forbes Ramsay Attallah, den heutigen Besitzer des Kreuzes. "Sie bat bei verschiedenen Gelegenheiten darum, den Anhänger ausleihen zu dürfen - sie liebte das Stück wirklich".
Das Kreuz, das mit Amethysten im Quadratschliff und Diamanten besetzt ist, wurde von Naim Attallah in den 1980er Jahren von Garrard gekauft. Aufgrund seiner Freundschaft mit Prinzessin Diana lieh er es ihr über mehrere Jahre hinweg mehrmals aus, um es bei Veranstaltungen zu tragen, so Sotheby's. Es wird vermutet, dass Prinzessin Diana die einzige Person war, die das Schmuckstück jemals getragen hat, und es wurde nach ihrem Tod nie wieder in der Öffentlichkeit gesehen.