Leben/Gesellschaft

Frauen erzählen von emotionalem Missbrauch

Häusliche Gewalt hat viele Gesichter und schließt nicht nur körperliche oder sexuelle Gewalt mit ein. Missbrauch kann auch auf einer emotionalen Ebene, zum Beispiel in Form von Unterdrückung oder Erniedrigung, stattfinden. Diese Erscheinungsform kann für Betroffene genauso schwerwiegende Folgen haben wie körperliche Gewalt.

Um Bewusstseindafür zu schaffen, hat die Künstlerin Zahira Kelly zu Anfang des Monats den Hashtag #MaybeHeDoesntHitYou gestartet.

Vielleicht schlägt er dich nicht, aber er kommt betrunken nach Hause und schlägt die Kinder.

Alle Inhalte anzeigen

Mittlerweile haben Tausende Frauen und auch einige Männer unter dem Hashtag von ihren Erfahrungen mit psychischem Missbrauch in Beziehungen berichtet.

Hier ein paar Beispiele:

Vielleicht schlägt er dich nicht, aber er droht dir, sich selbst zu töten, jedes Mal, wenn du darüber sprichst, Schluss zu machen oder eine Pause einzulegen.

Alle Inhalte anzeigen

Vielleicht schlägt er dich nicht, aber jedes Mal, wenn du versuchst ihm zu erklären wie du dich wegen ihm fühlst, läuft es darauf hinaus, was du falsch gemacht hast und du fühlst dich schuldig und abgewertet.

Alle Inhalte anzeigen

Vielleicht schlägt er dich nicht, aber er manipuliert dich dahingehend, dass du denkst, dass du hässlich, wertlos und dumm bist und die schönen Dinge im Leben nicht verdienst.

Alle Inhalte anzeigen

Vielleicht schlägt er dich nicht, aber er vergleicht dich mit anderen Frauen, kritisiert deinen Körper und erzählt dir ständig, dass du nicht genug für ihn machst.

Alle Inhalte anzeigen

Vielleicht schlägt er dich nicht, aber er sagt dir, dass du dankbar sein sollst dafür, dass er es nicht tut.

Alle Inhalte anzeigen

Vielleicht schlägt er dich nicht, aber er lässt dich nicht oft oder gar nicht dein Zuhause und deine Freunde besuchen.

Alle Inhalte anzeigen

Vielleicht schlägt er dich nicht, aber er gibt dir das Gefühl, dass deine Gefühle dumm sind und bringt dich dazu, dich dafür zu entschuldigen.

Alle Inhalte anzeigen

Jede fünfte Frau betroffen

In Österreich hat jede 5. Frau seit ihrem 15. Lebensjahr körperliche und/oder sexualisierte Gewalt erlebt. Das zeigen die Ergebnisse einer EU-weiten Studie, die im September vergangenen Jahres bei einer Fachtagung diskutiert wurde. 38 Prozent der Österreicherinnen sind psychischer Gewalt durch den (Ex-)Partner ausgesetzt (der KURIER berichtete).