Zurück zu den Wurzeln: Das Breakdance-Finale in New York
Von Marco Weise
Die Besten der Besten verweilen derzeit in New York. Die Rede ist von der Breakdance-Elite, die sich am Samstag zum Red Bull BC One Weltfinale trifft. Und das im Geburtsort des Hip-Hops und des Breakdance – in New York, in der Stadt, die niemals schläft.
Die 19. Auflage des prestigeträchtigen Breakdance-Einzelwettkampfs findet im Hammerstein Ballroom im Zentrum Manhattans statt. Es ist eine Art Nachhausekommen, eine Reise zurück zum Ursprung. Dorthin, wo alles in den 1970er-Jahren begann, Breakdance zu einer der vier tragenden Säulen des Hip-Hops wurde, einer damals aufkommenden Subkultur, die durch Jugendliche in der Bronx entstanden war. Sie experimentierten mit Musik, erkundeten neue künstlerische Wege und machten die US-Metropole New York City damit zu einem heiligen Boden für Breakdancer in aller Welt.
Ein tolles Zeichen
Bevor das Breakdancen 2024 in Paris seine Premiere als olympische Sportart feiert, lädt der Red Bull BC One die internationale Community ein, die Wurzeln und die Zukunft des Breakens zu feiern. "Mit jeder Generation haben Breaker die Kunst sportlich und akrobatisch weiterentwickelt“, sagt Kid Glyde, ein New Yorker Breakdancer, der beim Finale am Samstag in der Jury sitzt. "Wir freuen uns total darauf, das Finale in New York City zu begrüßen und gemeinsam dort zu feiern, wo alles begann."
Der Weg zum Finale
Im Laufe des Jahres wurden in 30 Ländern nationale Qualifikationsbewerbe abgehalten, die sogenannten BC One Cypher. Die Gewinnerinnen und Gewinner dieser Wettbewerbe, also 60 Landesmeisterinnen und -meister, fliegen nach New York, um sich dort am Donnerstag (10.11.) beim Last Chance Cypher die letzten zehn Tickets fürs Weltfinale zu holen. Die jeweils vier Gewinnerinnen und Gewinner des Last Chance Cypher werden durch ein B-Girl und einen B-Boy ergänzt, die von der Jury den Titel des "Most Outstanding Breaker“ erhalten – eine neue Kategorie in diesem Jahr.
Titelverteidiger
Am Samstag kämpfen dann 16 B-Boys und 16 B-Girls um die Weltmeistertitel. B-Boy Amir aus Kasachstan und B-Girl Logistx aus den USA, die das Weltfinale 2021 in Polen gewonnen haben, wollen ihre Titel dieses Jahr verteidigen.
Das Weltfinale wird von Rapper und Songwriter MyVerse sowie dem bekannten Breaker und „You Got Served“-Schauspieler B-Boy Wicket moderiert. Dazu treten legendäre Performer wie Rapper und Produzent Rakim, das Hip-Hop-Duo Black Sheep, der sagenumwobene DJ und MC Grandmaster Caz sowie die weltweit bekannte und vielseitig talentierte Dancecrew Jabbawockeez auf. Die passenden Beats für die Nacht liefert DJ Skeme Richards.
Live-Übertragungen: Der Last Chance Cypher wird am 11. November 2022 ab 2.30 Uhr (MEZ) live auf Red Bull TV, Red Bull BC One Facebook und Red Bull BC One YouTube übertragen.
Das Weltfinale wird auf den gleichen Kanälen am 13. November 2022 um 1:00 Uhr live übertragen - und steht dann auch on demand zum Abruf bereit.
Hier geht's zum Interview mit Lil Zoo.