Kultur

"Winnetou" & Co: TV-Klassiker zu den Weihnachtsfeiertagen

Das Aufregerthema des Sommers war ein erfundener Ureinwohner Amerikas und die Frage: Ist Winnetou noch korrekt? Egal auf welcher Seite Sie stehen: Er läuft im Weihnachtsfernsehen. Am heutigen Christtag wird Winnetou I. auf ORF2 zu sehen sein (14.35 Uhr), am morgigen Stefanitag folgt Winnetou II. (14.45 Uhr, ORF2) - am 31. 12. folgt dann übrigens Teil 3.

Daneben gibt es am heutigen Christtag thematische Klassiker des Feiertagsfernsehens: In Mary Poppins’ Rückkehr tritt Emily Blunt als das praktisch perfekte Kindermädchen auf, das der Familie Banks zur Seite steht, wenn sie sie am meisten braucht. Eine Fortsetzung des Originals aus dem Hause Disney (14.05 Uhr, ORF1).
 

Schwereren historischen Stoff bietet Als Hitler das rosa Kaninchen stahl: Für die neunjährige Anna Kemper endet 1933 die Unbeschwertheit ihrer Kindheit durch Hitlers Machtergreifung. Bei ihrer Flucht bleibt ausgerechnet Annas Lieblingsspielzeug, ein rosa Kaninchen zurück (20.15 Uhr, ARD).

Alle Inhalte anzeigen

Der Erfinder Caractacus Potts (Dick Van Dyke) startet mitsamt seinen Zwillingen Jemima und Jeremy sowie Truly Scrumptious an Bord des Wunderautos Tschitti Tschitti Bäng Bäng (11.45 Uhr, ORF 1).

Kinohistorie bringt die große Liz Taylor auf den Fernsehschirm: Der vierfach Oscar-prämierte Cleopatra aus dem Jahr 1963 läuft um 20.15 Uhr auf Arte.

Alle Inhalte anzeigen

Stefanietag

Und am Stefanitag? Die zerstreute Dorie lebt mit Nemo und Marlin im Korallenriff. Da fällt ihr plötzlich ein, dass sie eigentlich auf der Suche nach ihren Eltern ist. Findet Dorie läuft um 11.10 auf ORF1. Prinzessin Elsa ist in der Fortsetzung Die Eiskönigin 2 zu sehen (20.15 Uhr, Sat.1). Angelina Jolie in Maleficent 2 läuft um 20.15 Uhr auf ORF1 und der Hitchcock-Klassiker Der unsichtbare Dritte um 15.20 Uhr auf Servus TV.