Kultur

Österreichischer Kabarettpreis 2024 geht an Sonja Pikart

Der Österreichische Kabarettpreis 2024 geht an Sonja Pikart. Die Kabarettistin ist in der heimischen Kabarettszene seit Jahren eine wichtige Protagonistin und gewissenhafte sowie schlaue Beobachterin gesellschaftspolitischer Schieflagen und Entwicklungen. Auch in ihrem bereits vierten Soloprogramm "Halb Mensch" seziert sie unser Dasein bis ins schmerzhafte Detail und legt sich dabei selbst unters Messer. 

Der Österreichische Kabarettpreis 2024 in der Kategorie "Programmpreis" wird Berni Wagner, Sonja Pikart und Christoph Fritz für ihr Programm "GHÖST – Eine HalloweenShow" verliehen. Die Fachjury zeichnet damit eine – als Sicherheitsvortrag getarnte – Geisterkomödie aus, gespielt von der vielleicht spannendsten Kabarett-Elitetruppe seit "Schlabarett".

Der Förderpreis des Österreichischen Kabarettpreis geht heuer an Christina Kiesler für ihr Programm "Nachspielzeit". In der Kategorie "Sonderpreis" konnten sich "Wir Staatskünstler" durchsetzen.

Vergeben wird auch heuer wieder eine Onlinepreis. Ausgezeichnet wird der/die beliebteste Content-Creator*in im Bereich Comedy/Satire/Kabarett in Österreich oder deutschsprachigen Raum mit eindeutigem Österreich-Bezug. Der Sieger oder die Siegerin wird mittels öffentlichen Votings vom Publikum gewählt. Die Einreichungsphase ist ab jetzt unter kabarettpreis.at bis 31. August eröffnet.

Das Voting für Fernseh- und Onlinepreis findet zwischen 9. und 30. September statt. 

Die Preisverleihung findet am 12. November statt, wie schon in den letzten Jahren wird wieder das GLOBE Wien als Austragungsort zur Verfügung stehen. Wir danken dem GLOBE dafür als langen Kooperationspartner.

Nach seinem Debüt 2023 wird der Abend heuer wieder von Clemens Maria Schreiner moderiert. Auch in diesem Jahr wird die Verleihungsgala auf ORF1 zu sehen sein.