"ZiB1"-Duo verlässt ORF-Isolationsbereich
Von Christoph Silber
Auf den Tag eins der Lockerungen der Maßnahmen gegen das Coronavirus blickt Dienstagabend eine „ZIiB spezial“-Ausgabe (20.15, ORF2). Die warten dann nach Wochen auch auf das „ZiB1“-Duo Nadja Bernhard und Tarek Leitner in ihrem nun beginnenden "Normal"-Leben. Sie verabschieden sich nämlich mit dieser Sonder-Sendung vorerst aus dem ORF-Isolationsbereich.
Eine Rückkehr könnte es geben, wenn die Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen für das Arbeitsleben in einem systemrelevanten Unternehmen wie dem ORF noch länger andauern. Auch Margit Laufer wird abgelöst. Gestartet war die Isolation der ORF-Information am 24. März.
Verschobenes Debüt
Für andere beginnt nun die Zeit hinter verschlossenen Türen im Isolationsbereich des ORF-Zentrums auf dem Küniglberg: Nachrücken werden nun Susanne Höggerl, Johannes Marlovits und Tobias Pötzelsberger.
Die kommenden Info-Sendungen werden dort in der gewohnten Besetzung bestritten werden. Für Pötzelsberger heißt das, dass umständehalber sein Debüt in der "Zeit im Bild1" aufgeschoben ist. Dort nehmen wie bisher Höggerl und Marlovits Platz.