Kultur/Medien

"Notfall" bei "Willkommen Österreich": Aufzeichnung fällt erstmals aus

Es sei in mehr als 15 Jahren "Willkommen Österreich" noch nie vorgekommen, nun ist es soweit: Die aktuelle Ausgabe des Late-Night-Comedytalks mit Dirk Stermann und Christoph Grissemann ist kurzfristig ausgefallen. 

"Wir haben uns die Weihnachtsüberraschung anders vorgestellt, aber leider kann die morgige Sendung mit den besten Beinahe-Gästen aller Zeiten nicht aufgezeichnet und gezeigt werden", verkündet der Sendungsaccount auf Twitter.

Beim ORF wird der Ausfall bestätigt. Die Aufzeichnung habe moderatorenseitig aus gesundheitlichen Gründen abgesagt werden müssen. Die genauen Hintergründe werden am Dienstag ab 21.50 in ORF1 geklärt. Denn es ist bereits im Oktober 2020 - also im ersten Corona-Pandemiejahr - eine "Notfallsendung" aufgezeichnet worden, die nun ausgestrahlt wird. In diese Sendung werde nun eine aktuelle Information zur Absage hineingeschnitten, heißt es.

Alle Inhalte anzeigen

Beinahe-Gäste

Als ursprüngliche Gäste für die Sendung am 13. Dezember waren der ORF-Innenpolitikjournalist Fritz Dittlbacher und die bayerische Kabarettistin Eva Karl-Faltermeier angekündigt.

Auf Twitter heißt es weiter über Stermann und Grissemann: "Sie haben in allen möglichen körperlichen und seelischen Zuständen moderiert, aber es war nie so schlimm, dass sie eine Sendung absagen mussten." Daher hatte man "gehofft, diese Notfallsendung nie zeigen zu müssen, obwohl sie sehr gelungen und lustig ist."

Angekündigt wurden vom ORF die "besten Zuspielern aus mehr als zehn Jahren Sendungsgeschichte". In der "Ausnahme-Highlight-Sendung" gibt es laut einer Aussendung "ein Wiedersehen mit jeder Menge Parodieklassikern": „Die Fischers“ als Hommage an Österreichs Ex-Bundespräsidenten und seine Frau, die „Willkommen Österreich“-Version von „Andi und Alex“, eine Spezialversion von „Soko Donau“, ein Treffen mit Michael Haneke und Christoph Waltz, Winnetou und Mariandl, Herbert Kickl und ein Werbeblock der speziellen Art. Außerdem mit dabei: Schauspieler Michael Ostrowski, der "seit 15 Jahren jede Woche bereit steht, falls einem der beiden Moderatoren während der Aufzeichnung etwas passieren sollte."