Die besten Filme und Serien für Weihnachten
Die Feiertage sind nicht nur der ideale Zeitpunkt für ausgedehntes Essen und wohlverdientes Ausschlafen, sondern auch für Film- und Serienklassiker. Der KURIER empfiehlt eine ausgewogene Mischung aus alten Bekannten und Neuerscheinungen bei Netflix, Amazon, Disney+ und Sky.
Buddy – Der Weihnachtself
Jede Menge Weihnachtliches bietet etwa der Pop-up-Channel Sky Christmas Cinema bei Sky (bis 26. Dezember). Zu finden ist dort u. a. „Buddy – Der Weihnachtself“ mit Will Ferrell als übereifriges, aber liebenswertes Weihnachtshelferlein.
Die gute Fee
Passendes zum Fest bietet auch Disney+. In der neuen Komödie „Die gute Fee“ versucht eine unerfahrene Fee der unglücklichen Mackenzie (Isla Fisher) eine Freude zu bereiten – was nicht auf Anhieb klappt.
The Prom
Auch wer nicht auf der Suche nach Weihnachtsfilmen ist, wird über die Feiertage bei den Streaminganbietern bestens unterhalten. Für gute Laune sorgt das fröhlich-bunte Musical „The Prom“ (Netflix): Darin versucht eine Gruppe abgehalfterter Broadway-Stars wieder zu Ruhm zu kommen, indem sie einen fulminanten Ball auf die Beine stellt.
Die unglaubliche Geschichte der Roseninsel
Urlaubsfeeling versprüht die Komödie „Die unglaubliche Geschichte der Roseninsel“ (Netflix). Erzählt wird die wahre Geschichte eines Ingenieurs, der von einem eigenen Staat träumte – und in den 60ern vor der Küste Italiens tatsächlich eine Insel erbaute. Tom Wlaschiha schlüpft in die Rolle eines findigen Geschäftsmannes.
Soul
Ein berührender Animationsfilm für die ganze Familie ist „Soul“ (Disney+). Darin macht sich ein Jazz-Musiker nach einem Unfall auf die Suche nach seiner Seele.
Enola Holmes
Dass nicht nur Sherlock Holmes knifflige Rätsel lösen kann, beweist seine jüngere Schwester in der temporeichen Teenie-Komödie „Enola Holmes“ (Netflix), gespielt von „Stranger Things“-Star Millie Bobby Brown.
Sylvie's Love
Was fürs Herz gibt’s bei „Sylvie’s Love“ (Amazon Prime Video): Das Drama handelt von Sylvie und Robert, die sich in den 50ern in einem Plattengeschäft kennenlernen und verlieben. Ihre Leben verlaufen jedoch in unterschiedliche Richtungen – bis sie sich eines Tages wiedertreffen.
Grand Budapest Hotel
Zu Weihnachten passen natürlich auch die wunderschön-schrägen Filme von Regisseur Wes Anderson. Einen stilvollen Aufenthalt verspricht etwa das „Grand Budapest Hotel“ (bei Netflix, Amazon Prime Video und Sky). „Die Tiefseetaucher“ (Amazon Prime Video) laden auf eine Ozeanerkundung ein, empfehlenswert ist auch ein Ausflug ins „Moonrise Kingdom“ (Netflix).
Knives Out
Wer Krimi-Spannung sucht, wird mit „Knives Out“ (Amazon Prime Video) seine Freude haben: In dem von Agatha Christie inspirierten Film versucht Daniel Craig als Privatdetektiv den Tod eines wohlhabenden Patriarchen aufzuklären, der in seiner Familie scheinbar einige Feinde hatte.
His Dark Materials
Auch Serienliebhabern wird während der Feiertage garantiert nicht langweilig werden: In der neuen zweiten Staffel der Fantasy-Serie „His Dark Materials“ (Sky) geht Protagonistin Lyra (Dafne Keen) auf eine abenteuerliche Reise in eine fremde Welt.
Mr. Bean
Luftiges für zwischendurch gefällig? Da schafft „Mr. Bean“ (Amazon Prime Video) verlässlich Abhilfe.
Bridgerton
In andere Epochen kann man hingegen mit der pompösen neuen Serie „Bridgerton“ (Netflix) eintauchen – die hat jede Menge Drama, Romantik und nackte Haut zu bieten.
Noch mehr Tipps und aktuelle Reviews finden Sie unter KURIER.at/streaming.