"Arnold" zum Angreifen: Ein opulenter Bildband über Schwarzeneggers Karriere
Von Marco Weise
Arnold Schwarzenegger hat derzeit, wieder einmal, einen Lauf: Der berühmteste Austro-Export in Richtung Hollywood hat einen Deal mit Netflix abgeschlossen, ist dort in seiner ersten Action-Serie „FUBAR“ zu sehen (die zweite Staffel ist schon bestellt) und hat mit dem Streamingriesen langfristige Pläne. Zur Bewerbung von „FUBAR“ sah man ihn auf Instagram in einem Panzer. Der (sicherlich lukrative) Netflix-Deal ist nur ein weiterer Meilenstein in der herausragenden Karriere in der Traumfabrik, die der Steirer hingelegt hat. Wer sich vor Augen führen will, was das Phänomen Schwarzenegger ausmacht, hat nun in einem prachtvollen Bildband die Gelegenheit.
Bilder der "steirischen Eiche"
In einem soeben bei Taschen veröffentlichten Luxus-Ziegel (erhältlich ab 1.250 Euro) wird das Leben und Schaffen von Arnold Schwarzenegger bildgewaltig aufgerollt. Zu sehen gibt es allerhand. Denn Arnolds Körper und seine charismatische Persönlichkeit machten ihn zu einem beliebten Motiv für Fotografen: Richard Avedon, Annie Leibovitz, Robert Mapplethorpe, Herb Ritts und Andy Warhol – sie alle waren von der „steirischen Eiche“ fasziniert.
Acht Kilo
Diese Bodybuilding-Aufnahmen, Filmstills und Making-of-Aufnahmen sowie Dutzende Fotos aus Schwarzeneggers persönlichem Archiv sind nun in dieser „Arnold“-Verehrung versammelt – dazu spricht Schwarzenegger über sich selbst, und es werden jene befragt, die ihn gut kennen – darunter Filmregisseur Ivan Reitmann und die Bodybuilding-Legende Dave Draper. Diese Hommage an den 75-Jährigen wiegt etwa acht Kilo und eignet sich damit auch als Gewicht zum Trainieren.
"Arnold". Limitierte Edition von 997 Exemplaren. 334 Seiten, plus Begleitband, 556 Seiten. Taschen Verlag. 1250 Euro.