Warum Backen das verstaubte Image abgelegt hat
Amerika ist anders. Dort entfalten Backkünste sogar wahlentscheidende Wirkung. Und zwar immer, wenn im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen landesweit der "Presidential Cookie Poll" stattfindet. Die Ehepartner der Kandidaten reichen für den Bewerb der Kochzeitschrift Family Circle Keksrezepte der Familie ein, die Leser backen nach und voten für die besseren Cookies.
Die Lust am Nachbacken süßer und pikanter Rezepte hält auch abseits von Wahlkämpfen an. Backen ist der Mega-Trend der vergangenen Jahre. Immer mehr Menschen entdecken in einer hochtechnisierten Welt mit industrialisierter Lebensmittelproduktion Selbstgebackenes wieder. Der Unterschied zu früher: Aus einer selbstverständlichen, notwendigen Alltagstätigkeit ist ein Akt der Sinnlichkeit, der ungewohnten und umso genussvolleren Hand-Arbeit, geworden. Beispiele gefällig? Teige werden geknetet; die faszinierende Metamorphose eines im Backrohr aufgehenden Teiges; oder das Wunder, wenn sich Kuchencremen alleine durch beständiges Rühren zu einer homogenen Masse verbinden. (Lesen Sie den Artikel unter der Bildergalerie weiter.)
Top 7: Back-Trends
Am liebsten backen wir einen Blechkuchen
Die Backlust der Österreicher belegen Statistiken. Pro Person und Jahr fabrizieren sie 38 "Backwerke", ergab eine Studie (1025 Teilnehmer) des Backmittelherstellers Dr. Oetker im Februar 2016. Auf den Spitzenplätzen liegen dabei Blech- und Marmorkuchen sowie Apfelstrudel. Bereits an vierter Stelle rangieren moderne Muffins.
Als Rezeptfundus hat das Internet in manchen Kreisen bereits Familienrezepte und Kochbücher abgelöst. Drei Viertel der jungen Bäcker suchen Backanleitungen vorrangig online – am häufigsten auf einschlägigen Websites, gezielt in Netzwerken und immer öfter über Blogs.
"Ich will gute, alte Rezepte ins 21. Jahrhundert holen und ihnen das gewisse Etwas geben."
Iris Frank postet Süßes und da ausschließlich vegane Rezepte. Im Vorjahr gewann die 25-Jährige damit den AMA Foodblog-Award in der Kategorie Süßes. Ihren Blog sieht sie als Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Gerade bei vegan lebenden Naschkatzen sind Backtipps gefragt. "Da kann ich mich austoben. Man kommt erst langsam drauf, was als Bindemittel funktioniert, zum Beispiel Bananen oder Leinsamen statt Eiern."