Kleiner, veganer Coffeeshop nahe Naschmarkt hat eröffnet
Von Anita Kattinger
Ein Fernseher aus den 1950er-Jahren, auf dem selbstgemachte Werbespots laufen. Der Querschnitt eines Baumes, der an der Wand entlang wächst, und ein hölzernes Schaukelpferd an der Decke. Erst vor kurzem hatten das Bio-Deli und die Saint Charles Alimentary in Gehweite von Mama Liu & Sons und Corns n'Pops eröffnet – nun ist das Grätzel um ein Hipster-Lokal reicher. Der Gastronomie-Quereinsteiger Gregor Staudner setzt gleich auf mehrere Trends: vegan, raw und Superfoods.
Zwar gibt es bereits mehrere Rohkost-Läden in Mariahilf, aber Staudner setzt in Kombination mit seinen Brownies und Tartes auf guten Kaffee. Staudner: "Raw, vegan, bio und erstklassigen Kaffee aus den besten Blends. Das gab es bisher noch nie in Wien." Bei den Süßigkeiten aus Rohkakao oder Kokosnussmehl solle es nicht bleiben, demnächst soll eine vegane Gulaschkanone vor dem Lokal aufgebaut werden.
Der Regisseur, Schauspieler und Fotograf hat sich für seinen spartanisch eingerichteten Coffeeshop ein ehemaliges Atelier ausgesucht: "Ich wollte den Umbau und die Einrichtung des Lokals so roh, einfach und schön wie möglich über die Bühne bringen – und genau so kann man bei mir auch essen und trinken."
Info: The Art of Raw, Gumpendorferstraße 40-44, 1060 Wien, Montag bis Freitag 9 bis 14 und 15 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 15 Uhr