Leben/Essen & Trinken

Le Burger macht McDonald’s Konkurrenz

So stylisch sieht Selbstbedienung im Jahr 2016 aus: Vertikale Kräuterbeete, blaue Samt-Sofas und weiße Backsteinwände treffen auf Industrial Chic. Die Wiener Restaurantkette Le Burger eröffnet am Donnerstag ihre Dependance auf der Mahü (Mariahilfer Straße 114, ab 11 Uhr).

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Pikantes Detail: Geschäftsführer Lukas Tauber entschied sich für einen ehemaligen McDonald’s-Standort, zudem ist die nächste Filiale der Konkurrenz lediglich 400 Meter entfernt.

Le Burger setzt wie seit Kurzem auch McDonald’s auf Burger nach Baukasten-System. Und so funktioniert’s: Der Kunde wählt zwischen sechs Basis-Varianten wie Cheeseburger (5,50 €) oder Chicken-Burger (5,80 €) aus und pimpt seine Wahl mit zahlreichen Zutaten wie Gurkerl, Paradeiser, gegrillten Champignons oder Röstzwiebeln auf.

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Wer das nicht will, wählt aus dem Standard-Programm. Im oberen Stockwerk servieren Kellner die Burger sogar an den Tisch, im unteren Stockwerk gibt es Selbstbedienung. Zudem lockt das Lokal mit einer Cocktail- und Kaffeebar.

Pimp my Burger

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Wie schneiden die Burger im Geschmackstest ab? Durch die vielen, frischen Zutaten schmecken die Burger besser als bei McDonald’s. Mehr aber auch nicht. Das Unternehmen wird dank des Preis-Leistungs-Verhältnisses vor allem Junge ansprechen, die in einem stylischen Ambiente speisen möchten.
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Tauber, der bereits zwei Standorte in Einkaufszentren betreibt, spricht hingegen von Premium-Burgern: "Das Fleisch stammt aus heimischer Landwirtschaft, hauptsächlich von Salzburger Bauern. Unser Fleisch wird täglich frisch vor Ort faschiert und sorgsam mit der Hand geformt, ohne Einsatz von Maschinen.
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Wir sind stolz, uns hier als Manufaktur bezeichnen zu dürfen. Verfeinert werden die Burger mit 20 Zutaten – von Salat, über gegrillte Champignons bis zu handgeräuchertem Speck. Außerdem gibt es zahlreiche selbst gemachte Saucen und Craft Beer. Wer es lieber fleischlos mag, findet Veggie-Burger und knackige Salate auf der Karte", sagt Tauber.