Leben/Essen & Trinken

Liegt das kleinste Restaurant der Welt in Kärnten?

Zahlreiche Restaurants rittern um den Titel des kleinsten Restaurants der Welt: Auch so manch österreichisches Etablissement behauptet dies von sich wie aktuell die Kärntner Holzknechthütte in einer Aussendung. Diese gehört zum "Almdorf", eine Hotelanlage, die auf zwei sonnigen Nockbergplateaus liegt und sich auf die beiden Dorfteile "Fellacher" und "Kleeangerle" aufteilt.

In der Holzknechthütte bereitet der Koch die Mahlzeiten stilecht über offenem Feuer zu. Vom Tisch aus gesehen haben die zwei bis vier Gäste einen atemberaubenden Blick, denn das Almdorf liegt auf 1.400 Metern Seehöhe und bietet freie Sicht auf das Gebirge.

Die umliegenden Bergbauern liefern die Zutaten für die traditionellen Kärntner Gerichte wie Schweinsbraten oder frisch gefangenen Kärntna Låxn, auf 80 Quadratmetern wurde zudem ein eigener Kräuter- und Gemüsegarten angelegt.

Alle Inhalte anzeigen

In der italienischen Region Latium (70 km nördlich von Rom) behauptet beispielsweise das Solo per Due von sich, das kleinste Restaurant der Welt zu sein. Hier gibt es keine Probleme wegen Wartezeiten, denn das Restaurant nimmt pro Mahlzeit nur eine Reservierung für zwei Gäste entgegen. Bei Sonne sitzen die Gäste unter der Pergola mit Blick auf Olivenhaine, im Winter wärmen sie sich am Kamin.

In Österreich behauptet unter anderem das Hotel Schloss Mönchstein das kleine Restaurant der Welt zu beherbergen und einen Rundum-Blick auf Salzburg zu ermöglichen.

Die verrücktesten Restaurants der Welt

Alle Inhalte anzeigen