Leben/Essen & Trinken

In diesen Gerichten ist Fleisch überflüssig

Man mag es nach dem Hype der vergangenen Jahre kaum glauben, aber in Sachen fleischlose Küche geht noch immer was! Ein verlässlicher Gradmesser dafür ist die Kochbuchbranche, auch heuer bringen die Verlage Nachschub an neuen Ideen für Schmackhaftes rein pflanzlicher Natur. Doch mit dem 151. Gemüse-Kochbuch lockt man im Jahr 2015 niemandem die Geldbörse aus der Tasche. Da muss man schon tiefer graben.

Was schon immer vegetarisch war

Alle Inhalte anzeigen
Das hat Katharina Seiser mit ihrem soeben erschienenen "Immer schon vegan" getan. Die 40-jährige Kochbuchautorin undFoodbloggerinhat schmackhafte Gerichte aus aller Welt gesammelt, die seit langem bekannt sind – und seit jeher rein pflanzlich zubereitet sind. Egal, ob ein traditionelles indisches Curry, die klassische Gazpacho aus Spanien oder auch die heimischen Krautfleckerl."Das sind über Generationen hinweg tradierte Gerichte, verortbare, verankerte, erinnerte Rezepte ohne alles Unnütze."
Alle Inhalte anzeigen
70 dieser schmackhaften Alltagsgerichte aus aller Welt hat Seiser für das imBrandstätter Verlagerschienene Buch ausgewählt. Neben den Rezepten serviert sie auch Literatur zum Weiterlesen und widmet sich in elf Geschmacksportraits von "duftig" bis "würzig" dem Thema "wie der Geschmack ins Essen kommt".

Haubenküche fürs Picknick

Alle Inhalte anzeigen
Wie geschmackvoll vegetarische Kost sein kann, beweist Paul Ivic seit 2011 im Wiener RestaurantTian. Dort kocht er mit seinem Team ohne Fisch und Fleisch, aber höchst kreativ und kreiert mitunter auch eigenwillige Geschmackskombinationen. Seine Küche wurde 2014 mit 3 Gault-Millau-Hauben (als einziges rein vegetarisches Restaurant) ausgezeichnet und in den Michelin-Sterne-Club aufgenommen. Das ist eine Auszeichnung, die bisher nur vier vegetarischen Restaurants weltweit zuteil geworden ist.
Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Für sein erstes eigenes Kochbuch (Brandstätter Verlag, 25 €) legte der 36-jährige Südtiroler Wert auf unkomplizierte Gerichte, die die vielfältigen Produkte des Sommers in den Vordergrund rücken. "Unaufgeregt soll es sein, dabei abwechslungsreich und überraschend. Und mit den rund 100 Rezepten lässt es sich gut durch die warme Jahreszeit kommen. Denn Paul Ivic hat den Genuss ins Freie verlegt. Der Großteil der Gerichte ist nämlich perfekt für Feste und Picknick geeignet.

Wildpflanzen-Enzyklopädie

Alle Inhalte anzeigen
Kennen Sie den Gemeinen Portulak? Oder Affodil? Margot Fischer sind essbare Wildpflanzen wie diese ebenso vertraut wie Bärlauch, Edelkastanie oder Holunder. Die Kräuterexpertin beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Pflanzenreichtum der Natur und – und dessen Einsatz in der Küche.
Alle Inhalte anzeigen
Daher sind ihre "Wilde Genüsse" auch in eine Enzyklopädie mit umfangreichen Pflanzeninfos und ein Kochbuch gegliedert. Dazu gibt es extra gekennzeichnete Rezepte für Heilanwendungen. Als besonderes Schmankerl hat die Autorin RawFood-Rezepte in ihre Sammlung integriert. Da gibt es unter anderem Nelkenwurztrunk, Ehrenpreis-Torte oder Sauerklee-Kaltschale zu finden.