Leben/Essen & Trinken

Der beste Sommerwein unter 10 Euro

Eine Herausforderung. Eine Denkaufgabe. Petra Bader legte ihre Stirn angesichts des Übungsstücks in tiefe Falten: "Wenn ich an einen Sommerwein denke, dann habe ich viele grandiose Tropfen im Kopf, aber jeder von ihnen kostet mehr als 10 Euro."

Die Gault&Millau-Weinguide-Chefredakteurin tat ihr Bestes und suchte österreichweit nach hochwertigen Tropfen für den anspruchsvollen Gaumen zu einem Spitzenpreis. Gemeinsam mit Martina und Karl Hohenlohe und den Sommeliers René Antrag ("Steirereck") und Stefan Kapeller (Del Fabro Wein) verkostete sie sechs Weiße, zwei Rote und zwei Roséweine, die alle unter 10 Euro zu haben sind. Anders als bei professionsmäßigen Verkostungen durften die Weine ausgiebig verkostet werden – sprich, es wurde geschluckt. Neun der ausgewählten Weine stammen von Bio-Weingütern, zehn Rebsorten schafften es in die Auswahl.

Am besten mundete der Welschriesling Rechnitz vom Weingut Straka im Südburgenland – Kosten: wohlfeile 9,50 Euro. Als wäre es inszeniert eroberte ein Roter den zweiten Platz, nämlich die Cuvée Pustza Libre von Claus Preisinger am Neusiedler See. Das dritte Stockerl holte sich der Cabernet Sauvignon Rosé von Johannes Zillinger im Weinviertel.

Im Sommer darf der Wein direkt aus dem Kühlschrank kommen

Das waren die Fakten, nun zum Trinkvergnügen: Es spricht laut der Wein-Expertin überhaupt nichts dagegen, Wein im Sommer zu spritzen: "Wein wird immer intensiver, wenn man ihn mit Kohlensäure spritzt: Ein bisschen Kohlensäure braucht er sogar." Passt ein leichter Wein besser zu Sonnenschein und Hitzewelle? "Das würde ich nicht sagen: Ein Sommerwein darf komplex sein und eine Aromenvielfalt aufweisen, nur leider hat dieser dann seinen Preis", meint Antrag.

Über die passende Temperatur brauchen wir uns übrigens nicht den Kopf zerbrechen. Kapeller: "Generell wird Rotwein meist zu warm getrunken, doch dann verschwindet seine Frucht. Direkt aus dem Kühlschrank hat Wein an einem heißen Tag genau die richtige Temperatur, wärmer wird er sowieso."

Das sind die besten Sommerweine unter 10 Euro

Alle Inhalte anzeigen