Krautfunding: Digitaler Bauernmarkt sucht Investoren
Von Anita Kattinger
Mehr Infos als auf einem Etikett Platz haben – die beiden Food-Bloggerinnen Anna und Esa betreiben gemeinsam den Blog Eingebrockt & Ausgelöffelt und wollen jetzt ihr Wissen mit anderen teilen. Mit anderen Überzeugungstätern haben sie eine Plattform für regionale Anbieter gegründet: Der digitale Bauernmarkt markta soll es Städtern leichter ermöglichen, mit regionalen Produzenten in Kontakt zu treten und ihre Lebensmittel zu kaufen.
Was bekommt der Kunde für sein Invest?
Nicht nur Kunden würden von der neuen Plattform profitieren: Landwirte könnten so direkt mit den Kunden in Kontakt treten und selbstbestimmt ihre Preise festlegen, bereits jetzt seien 30 Kleinstproduzenten wie Imker oder Bierbrauer dabei. Geschäftsführerin Theresa Imre: "Wir wollen festgefahrene globale Handelsstrukturen durch eine regionale Bewegung für gute Lebensmittel ersetzen. Mit markta arbeiten wir an einer gesamtheitlichen Lösung, die Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit im Einklang mit der Natur ermöglicht."
Finanzielle Unterstützer bekommen je nach Investitionshöhe u.a. Gutscheine, Kennenlern-Boxen, Hofbesuche oder Workshops zur Verfügung gestellt.