Leben/Essen & Trinken

Cheesecake Tasting findet wieder statt

Der Hype um den amerikanischen Cheesecake ist zuletzt abgeflaut, zwar ist dieser in vielen Restaurants fixer Bestandteil der Karte geworden, allerdings muss er um seine Berechtigung mit anderen Desserts kämpfen. Im Unterschied zu unserer Topfentorte kommt ein Stück Cheesecake dank Doppelrahmkäse auf 320 Kalorien (eine Stück Topfentorte auf 210), nur durch die kompakte Creme lassen sich übrigens besonders hohe Torten kreieren.

Das Vienna Marriott Hotel will es dennoch einmal wissen und lädt zum mittlerweile traditionellen Cheesecake Tasting ein: In den ersten Jahren lockte die kostenlose Verkostung hunderte Menschen an und Schlangen bildeten sich bis an den Ring. Das Hotel hofft jedenfalls an den Erfolg der vergangenen Jahre anschließen zu können. Die beliebtesten Sorten werden auf die fixe Speisekarte gesetzt.

Info: Vienna Marriott Hotel, Garten Café, Parkring 12a, 1010 Wien, 7. April 2018, 12 bis 16 Uhr, Verkostung ist kostenlos, Getränke im Garten Café auf eigene Konsumation

Topfentorten schmecken nach Sommer – der kühle Topfen, die saftigen Früchte und der luftigleichte Biskuit verschaffen an heißen Tagen süße Kühlung. Wer aber derzeit einen Blick in die kleinen hippen Bakery-Shops oder auf die Speisekarten von Trend-Lokalen wirft, stellt fest, dass die gute alte Topfentorte längst von der New York Cheesecake verdrängt wurde.

Alle Inhalte anzeigen

Bereits im 16. Jahrhundert veröffentlichte die Nürnbergerin Anna Wecker in ihrem Kochbuch "Ein Köstlich new Kochbuch" ein Rezept für die beliebte Torte, übrigens das allererste Kochbuch einer Frau im deutschsprachigen Raum. Zahlreiche europäische Länder kennen Varianten von Topfentorten: In Deutschland ist der Käsekuchen, dessen Masse größtenteils aus Topfen besteht, im ganzen Land bekannt. Auf der französischen Insel Korsika wird der Fiadone serviert, der aus dem traditionellen Frischkäse namens Brocciu hergestellt wird. Auch die Griechen verwenden einen Käse aus Schafs- und Ziegenmolke und Frischmilch (Myzithra). Neben den unterschiedlichen Käsesorten lassen sich die Kuchen weltweit auch darin unterscheiden, ob die Masse gebacken wird oder nicht.(Lesen Sie den Artikel unter der Bildergalerie weiter.)

Alle Inhalte anzeigen

Doppelrahmkäse statt Topfen

Alle Inhalte anzeigen

Die bekannteste Variante ist ohne Frage der New York Cheesecake: Für die Masse verwenden die Amerikaner einen Doppelrahmkäse, einen sogenannten cream cheese. Dabei handelt es sich um einen streichfähigen Frischkäse, der auch als Aufstrich für Bagels dient. In Wien hat sich Annemarie Bortoli, die Patissière des Vienna Marriott, auf Cheesecakes spezialisiert. Alljährlich findet dort dasCheesecake-Tastingstatt. Bortoli setzt für ihre Kreationen auf die amerikanische Marke Philadelphia, die in den USA als Markführer für Doppelrahmkäse gilt: "Frischkäse schmeckt neutral: Würde man nur eine Prise Salz hinzufügen, würde er sich in einen pikanten Aufstrich verwandeln. Ihm fehlt auch die typische Säure, die Topfen und Joghurt haben. Von der Konsistenz her ist der Doppelrahmkäse schwerer und kompakter. Das ermöglicht unsere 13 Zentimeter hohen Torten." Auch auf der Waage macht sich der Doppelrahmkäse bemerkbar: Ein Stück Cheesecake kommt auf 320 Kalorien, ein Stück Topfentorte auf 210.

Die Unterschiede zu unserer Topfentorte? Bortoli: "Die österreichischen Topfentorte und der Cheesecake schmecken ganz unterschiedlich: Die Topfentorte besteht aus einem Biskuit-Boden, der amerikanische Cheesecake aus Kekskrümeln. Die österreichische Masse besteht aus Topfen, Schlagobers, und Gelatine. Und nur der Biskuit-Boden wird gebacken, nicht die ganze Torte."

Der einzigartige Kuchen oder die süße Torte?

Zum Schluss die Frage aller Fragen: Heißt es der oder die Cheesecake? Das Österreichische Wörterbuch kennt darauf keine Antwort. Würde man Cake mit Kuchen übersetzen, dann käme der männliche Artikel zum Zug – auch die Deutschen bezeichnen ihr Pendant als der Käsekuchen. Denken wir aber bei Cheesecake an eine Torte, die der heimischen Topfentorte doch recht ähnelt, dann hat auch der feminine Artikel seine Berechtigung. Dem Magen ist das allerdings egal.

Alle Inhalte anzeigen