Hotspot für Bier-Liebhaber eröffnet
Von Anita Kattinger
Imposant thront die pechschwarze "Utopias" von Sam Adams nahe der Budel – Liebhaber greifen für das Spezialitätenbier mit torfigen Whiskey-Noten tief in die Geldbörse. "Auf 350 Euro kommt der edle Trunk aus den USA. Für Sammler oder als Geschenk ist das Bier besonders interessant", erklärt Bier-Sommelier Markus Betz. Fast 1000 Biere aus 100 Brauereien wählte Betz für Wiens ersten Craft-Beer-Shop aus, der am 23. November auf der Gumpendorfer Straße in Mariahilf eröffnen wird.
Vegan, glutenfrei und alkoholfrei
Wie eine Bibliothek darf sich der Bier-Liebhaber die systematische Ordnung im Geschäft vorstellen. Jedes Regal ist nach Bierstil und wiederum nach Ländern unterteilt, in den Länder-Reihen unterteilt sich die Auswahl nach Brauereien. Hinter dem Geschäft namens "Beer Lovers" – parallel geht eine gleichnamige Plattform online – steht der österreichische Getränkehändler Ammersin: "Wir wollen zeigen, dass Bier nicht immer bitter schmecken muss, sondern für jeden Geschmack etwas dabei ist. Außerdem wollen wir heimische, kleine Brauereien bekannter machen."
Kleine Brauerei nebenan
Im hinteren Bereich des Lokals geht im März eine eigene Mini-Brauerei (2,5 Hektoliter) in Betrieb. In Kooperation mit einem Braumeister sollen Firmen eigene Rezepturen in Auftrag geben können. Ebenso Verkostungen und Schulungen werden hier Platz finden.
Info: Beer Lovers, Gumpendorfer Straße 35, 1060 Wien, Montag bis Freitag 11 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 17 Uhr