Außenseiter machen Wahl spannend
Von Bernhard Ichner
Seit genau einer Woche können die KURIER-Leser Wiens beliebteste Kaffeehäuser wählen. Und die Abstimmung kommt gut an: 8745 Stimmen wurden bis Samstagnachmittag bereits abgegeben. Was dabei auf den ersten Blick auffällt: In allen drei Kategorien liegen vermeintliche Außenseiter gut im Rennen.
Im 1. Bezirk lag bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe das Café Markusplatz mit 21,1 Prozent der abgegebenen Stimmen in Führung. Dahinter rangierten das Café Ministerium (17,5%), das bei Studenten beliebte Café Bendl (13,6%), das prominente Café Landtmann am Ring (4,1%) sowie das legendäre Café Hawelka (3,6%) auf den Plätzen zwei bis fünf.
3166 Stimmen entfallen auf die Innenstadt-Kaffeehäuser.
Respektabstand
In der zweiten Kategorie (2. bis 9. Bezirk) liegt ein bei Nachtschwärmern beliebtes Lokal voran: Das Café Drechsler an der Linken Wienzeile verbucht 28,3 Prozent der Stimmen für sich. Auf Platz zwei haben die KURIER-Leser das Espresso Hobby in der Währinger Straße gewählt (20,8%). Mit einem Respektabstand folgt das „Espresso“ in der Burggasse 57 (7,5%). Und dahinter liegen das Café Savoy (6,2%) sowie das Café Florianihof (3%) zurzeit auf den Plätzen vier und fünf.
Insgesamt wurden in der zweiten Kategorie 3050 Stimmen abgegeben.
Spannend wird die Entscheidung auch in der dritten Gruppe (10. bis 23. Bezirk). Die Fans des Café Ritter in der Ottakringer Straße haben ihren Favoriten mit 31,5 Prozent an die Spitze geführt. Allerdings ist ihm das Café Schopenhauer knapp auf den Fersen (30,4%). Dahinter haben das renommierte Café Dommayer in Hietzing (5,4%), das Café Raimann (5,2%) sowie das Café Mocca (3,9%) Aufholbedarf.
Postings
Die KURIER-Leser beschränken sich aber nicht bloß aufs Abstimmen. Auf KURIER.at wird auch fleißig gepostet und über die einzelnen Kandidaten diskutiert. Auch hier kursieren jede Menge Geheimtipps.
Wählen Sie hier:
Wählen Sie Ihr Lieblingskaffeehaus im 1. Bezirk
Wählen Sie ihr Lieblingskaffeehaus im 2. - 9. Bezirk
Wählen Sie Ihr Lieblingskaffeehaus im 10. - 23. Bezirk