Fremde kauften jedes einzelne Eis in Eiswagen von altem Mann auf
Von Katharina Alfon
Wie Chicago Tribune berichtet, trug sich die herzerwärmende Geschichte am Vatertag (in Amerika am 21. Juni) in Chicago zu. Der 70-jährige mexikanische Immigrant Rosario Del Real arbeitete bis vor kurzem als Zimmerer, jedoch wurde er durch eine Verletzung dazu gezwungen seinen Job aufzugeben. Seitdem fuhr er in der Hitze mit seinem Eiswagen durch die Straßen. An jenem Tag wurde er von Oscar Gonzalez und seinem Freund Victor Dominguez dabei gesehen. Die zwei Männer feierten den Vatertag mit ihren Familien und luden Rosario kurzer Hand zu ihrer Grillparty ein. Zudem entschieden sie sich das ganze Eis von Rosario zu kaufen, sodass er nach Hause gehen und sich ausruhen konnte. Sie meinten, Rosario und seine Lebensgeschichte würde sie an ihre verstorbenen Väter erinnern.
Die wundersame Tat und der darin klar ersichtlich zutiefst berührte Rosario wurden auf Video festgehalten. Die Aufnahme ging auf der App TikTok schnell viral und die Familie nutzte die Publicity, um für den alten Mann einen Spendenaufruf zu starten, damit er eher in den Ruhestand gehen könne. Das Ziel war es eigentlich um die 8.800 Euro (10.000 US Dollar) zu sammeln, aber bislang wurden unglaubliche 54.500 Euro (62.000 US Dollar) von Menschen aus der ganzen Welt gespendet.
Rosario ist außerordentlich dankbar für die Großzügigkeit und Unterstützung seiner Freunde, jedoch schätzt er ebenfalls die Chance arbeiten zu dürfen: "Ich kann es nicht leiden nur zu Hause rumzusitzen und nichts zu tun, ohne jeden Zweck. Ich danke Gott, dass ich immer noch fähig bin einer Arbeit nachzugehen, aber ich werde nie im Stande sein, mich bei diesen zwei Familien angemessen zu bedanken. Es hat mich so glücklich gemacht. Ich habe das nicht verdient."