Leben/Gesellschaft

Social-Media-Star: Brille tragende Katze hilft in Arztordination mit

Truffles scheint zu spüren, wenn sie gebraucht wird. Sobald ein Kind in der Ordination von Danielle Crull Angst hat oder gar zu weinen beginnt, ist ihre Katze zur Stelle. Dann setzt die Augenärztin ihr eine ihrer kleinen bunten Brillen auf - und aus Tränen wird sofort ein Lächeln.

Keine Angst mehr dank Truffles

In Crulls Praxis für Augenheilkunde im US-Bundesstaat Pennsylvania gibt es zahlreiche kleine Patientinnen und Patienten, die nicht nur eine Brille tragen müssen, sondern teils auch medikamentös behandelt oder operiert werden müssen. Die Angst vorm Arztbesuch ist bei vielen dementsprechend groß. Ihre Katze, die sich ihre eigenen kleinen Brillen liebend gern aufsetzen lässt und mit ihnen auf der Nase sogar einschläft, sei eine große Hilfe bei der Angstreduktion in der Ordination.

Alle Inhalte anzeigen

"Sie hören sofort zu weinen auf und setzen ihre eigene Brille auf", erzählt Crull im Gespräch mit CNN. Die Katze könne die Brillen - sie besitzt satte 20 Paar in verschiedensten Farben - jederzeit mit ihrer Pfote selbst abnehmen. "Aber meistens entscheidet sie sich, sie anzubehalten."

Alle Inhalte anzeigen

Da Augenklappen für die jungen Patientinnen und Patienten besonders angsterregend sind, besitzt Truffles ebenfalls ein Modell, das auf einer Seite abgedeckt ist. "Truffles' Augenklappe ist eine große Sache", sagt Augenärztin und Katzenbesitzerin Danielle Crull. "Sie gibt den Kindern dadurch viel mehr Selbstvertrauen für das Tragen ihrer eigenen Augenklappe." Die Katze habe tagtäglich einen riesigen Einfluss auf das Leben ihrer kleinen Fans.

Mittlerweile ist Truffles nicht nur in ihrer Heimat bekannt: Satte 18.000 Abonnenten hat das etwas andere Haustier bereits auf Instagram. Dort erhält die Katze von zahlreichen Kindern mittlerweile persönliche dankende Nachrichten.