Leben/Essen & Trinken

Sterneregen: Unterwasser-Restaurant Under mit einem Stern ausgezeichnet

Bei einer feierlichen Abendgala in der Olavshallen-Konzerthalle im norwegischen Trondheim wurde Montagabend die Ausgabe Michelin Guide Nordic Countries 2020 veröffentlicht: Der Führer deckt die Länder Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Island ab. In Summe wurden den nordischen Staaten 62 Michelin-Sterne verliehen.

Von den sieben neuen Ein-Sterne-Restaurants befinden sich vier in Norwegen. Zwei der vier neuen Zwei-Sterne-Restaurants liegen in Dänemark: Das dänische Restaurant Alchimist steigt gleich mit zwei Sternen in die Rangliste ein. Das bekannte Noma, ehemals bestes Restaurant der Welt, behält seine zwei Sterne.

Alle Inhalte anzeigen

Neue Drei-Sterne-Restaurants gibt es zwar nicht, allerdings wurden das Geranium in Kopenhagen und das Restaurant Frantzén in Stockholm erneut mit drei Sternen gekrönt. Neben den Sterneauszeichnungen der Restaurants wurden drei Michelin Awards für Service, Nachhaltigkeit und Koch-Patenschaft vergeben.

Das norwegische Unterwasser-Restaurant Under wurde mit einem Stern ausgezeichnet.

Michelin Guide Nordic Countries 2020 – neue Zwei-Sterne-Restaurants

Dänemark

Norwegen

  • RE-NAA, Stavanger – Sven Erik Renaa (Aufsteiger)
  • Aloë, Älvsjö – Daniel Höglander und Niclas Jönsson (Aufsteiger)

Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor der Michelin-Führer: "Obwohl sie alle sehr unterschiedlich sind, teilen sie doch eine echte Leidenschaft für das Sourcing und die Saisonalität. Das Alchemist ist eine über 50 Gänge umfassende Erfahrung, die viel Originalität auf den Tisch bringt; Jordnær bereitet delikate Gerichte zu; Aloë bringt Aromen aus der ganzen Welt zusammen; und Re-Naa konzentriert sich auf eine präzise, kreative Küche."

Michelin Guide Nordic Countries 2020 – neue Ein-Stern-Restaurants

Finnland

  • Inari, Helsinki (Aufsteiger)

Island

  • Dill, Reykjavic (neuer Küchenchef)

Norwegen

Schweden

  • Etoile, Stockholm (Neueinsteiger)