Leben/Essen & Trinken

Kochen für Kinder: So machst du schnell ein Hühner-Curry

Zutaten

200 g ausgelöste Hühnerkeulen ohne Haut 
2 Jungzwiebeln
1-2 EL Currypulver
200 ml Kokosmilch
1 Limette, 1 Chilischote
Pflanzenöl, Salz, Sojasauce


Du brauchst: 1 Pfanne mit Deckel, 45 Minuten 

Kinderleicht gemacht

1. Putze die Zwiebeln. Schneide die weißen und hellgrünen Teile in 5 cm lange Streifen, die dunkelgrünen in Ringe. Schneide das Fleisch in Stücke, salze es ein wenig. 
2. Erhitze 2 EL Öl, brate das Fleisch darin bei kräftiger Hitze an. Gib die hellen Zwiebelteile dazu, brate sie kurz mit.
3. Streue Currypulver drüber, rühre um, gieße die Kokosmilch dazu. Lasse alles ca. 15 Minuten bei kleiner Hitze zugedeckt schmoren, ergänze mit etwas Wasser.
4. Schmecke die Sauce mit Sojasauce und Limettensaft ab. Bestreue das Curry mit Zwiebelgrün und fein geschnittenen Chiliringen, serviere es mit Reis. 

Warum Keulen und nicht Brust vom Hendl?

Das Fleisch von den Hühnerkeulen ist saftiger als das Brustfleisch. Aber natürlich kannst du auch ausgelöste Bruststücke für das Curry verwenden.  

Lesen, Rechnen, Physik, Chemie, komplexe Abläufe planen – all das lernen Kinder ganz nebenbei, wenn sie das alltäglichste überhaupt machen: nämlich kochen!

Als Inspiration dazu findet ihr ab jetzt  jeden Tag eines unserer bewährten Lilli-Rezepte auch online: freizeit.at. Schreibt uns unter Betreff „Kochen mit der freizeit“, was ihr euch wünscht: freizeit@kurier.at. Dann könnt ihr sogar mitbestimmen, was Lilli kochen wird, und damit auch, was ihr lernen wollt. Und das Beste: Danach könnt ihr das, was ihr gelernt habt, sogar aufessen.

"Lilli kocht" ist eine Kinder-Koch-Serie, in der Heidi Strobl (© Idee und Texte) und Birgitta Heiskel (© Illustrationen) seit Jahren erfolgreich zeigen, wie viel Spaß kochen machen kann: mit einfachen Worten erklärt, originell illustriert, quer durch den regionalen Saisongarten. „Lilli kocht“, das Buch, wurde von einer Kinderjury 2017 zum besten Kinderkochbuch gewählt und mit dem Prix Prato ausgezeichnet. Tyrolia Verlag.