cm/Wiener Städtische/einesorgeweniger

Unfallversicherung & Altersvorsorge: Darum zahlt sich eine Investition aus

Eine Unfallversicherung sorgt für Sicherheit beim Sport, im Haushalt und im Home-Office

Pro Tag ereignen sich in Österreich rund 2.200 Unfälle, das sind 800.000 pro Jahr. Nahezu 75 Prozent davon passieren in der Freizeit. Also dort, wo die gesetzliche Unfallversicherung kein finanzielles Sicherheitsnetz bei dauerhafter Invalidität bietet. Wendler: „Mit unserer neuen Unfallvorsorge EXKLUSIV kann man sich selbst und seine Familie vor den finanziellen Folgen eines Unfalles bestmöglich schützen – egal wo, egal wann!“ Die Unfallvorsorge EXKLUSIV zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität, ein verbessertes Preis-Leistungsverhältnis sowie einen noch höheren Unfallschutz bei Unfällen im Homeoffice aus.

Der Basisschutz kann auch durch Zusatzmodule erweitert werden. Zum Beispiel sind im Modul „Unfallkosten PLUS“ Berge- und Rückholkosten, Notfalltransporte, ärztliche Versorgung im Ausland, erweiterten Leistungen für TCM, Zahnersatz, Umbaukosten von Arbeitsplatz oder Wohnung bzw. Umschulungskosten enthalten. Eine Besonderheit des neuen Unfallschutzes ist auch, dass Kunden im Fall der Fälle die marktübliche einjährige Wartezeit sowie der Besuch beim Gutachterarzt erspart bleiben und die Leistung bei vorab definierten Unfällen sofort erbracht wird.

Alle Inhalte anzeigen

Mit staatlicher Unterstützung oder Nachhaltigkeit für das Alter vorsorgen

Das Basisprodukt jeder Altersvorsorge ist die prämienbegünstigte Zukunftsvorsorge. Das Produkt wird im Jahr 2022 durch den Staat mit 4,25 Prozent oder maximal 132,73 Euro gefördert. Zudem investieren Kunden mit diesem Produkt auch direkt in den Kapitalmarkt, und das mit einer Kapitalgarantie. Das bedeutet, dass Prämien und staatliche Förderung im Falle der Verrentung garantiert sind. Das Produkt bietet dazu weitreichende Steuervorteile: Es fallen weder Versicherungssteuer noch Kapitalertragssteuer und auch keine Einkommensteuer bei Auszahlung des Kapitals in Rentenform an.

Wer beim Thema Vorsorge Wert auf Nachhaltigkeit legt, sollte zur Fondspolizze „ECO SELECT INVEST“ der Wiener Städtischen greifen. Die Fondspolizze ist mit dem österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet, und Kunden können aus einer umfangreichen Auswahl nachhaltiger Fonds wählen. Der Kunde entscheidet, wie lange die Prämienzahlungsdauer sein soll und wie die Auszahlung gewünscht ist – einmalig oder als lebenslange Rente. Dazu gibt es eine Rententafelgarantie. Teilentnahmen, Zuzahlungen und Prämienpausen sind ebenfalls möglich. Und auch hier gibt es einen interessanten Steuervorteil: Bei fondsgebundenen Lebensversicherungen fällt im Gegensatz zu einem Direktinvestment in Aktien oder Fonds zwar die 4-prozentige Versicherungssteuer auf die Prämien an, nicht aber die 27,5-prozentige Kapitalertragsteuer. Damit sind Erträge und Kursgewinne von Investmentfonds innerhalb einer Fondspolizze steuerfrei.

Um die Themen Vorsorge und Nachhaltigkeit stärker in das Bewusstsein zu rücken, kooperiert die Wiener Städtische mit dem Verein „Regenwald für Österreicher“ und ruft eine kreative Förderidee ins Leben. Für jeden Abschluss einer nachhaltigen Fondspolizze der ECO-Linie, der ab sofort bis 30. April bei der Wiener Städtischen getätigt wird, spendet das Unternehmen dem Verein 25 Euro.

Damit werden in Costa Rica zehn Quadratmeter Regenwald pro Fondspolizze freigekauft sowie ein Baum neu gepflanzt. Ziel der Aktion der Wiener Städtischen ist es, 10.000 Quadratmeter Regenwald in Costa Rica freizukaufen und 1.000 neue Bäume zu pflanzen.

Mehr Infos auf www.wienerstaedtische.at/privatkunden/aktionen/aktionen.html

Alle Inhalte anzeigen