Gartenfrisch aus dem Kochsalon: Asiatischer Gurkensalat mit Reisnudeln
Gemüse aus der Region hat jetzt Saison. Martina Hohenlohe stellt in unserer 10-teiligen Serie alle zwei Wochen ein kreatives Rezept mit frischem Gemüse von LGV Gärtnergemüse und Seewinkler Sonnengemüse vor.
Das Rezept: Asiatischer Gurkensalat mit Reisnudeln
Für 4 Portionen
Salatsauce
- 2 EL Fischsauce
- 2 EL Chilisauce
- 1 TL brauner Zucker
- 4 EL Naturjoghurt
- 2 EL BONA Olivenöl
- geriebene Schale 1 Limette
- Saft 1 Limette
- Bad Ischler Kräutersalz
Salat
- 200 g Reisbandnudeln
- 2 große Gurken
- 1 große Chilischote
- 2 Stängel Koriander
- (ersatzweise Petersilie)
Eingelegte Gurken
- 4 Mini-Gurken, 1 rote Zwiebel
- 100 ml Reisessig
- 100 ml Apfelessig
- 50 g Zucker
- 1 TL Pfeff erkörner
- 1 Zimtschote
- 2 Stängel Dill
Weinempfehlung: Golser Pinot Noir 2018, Weingut JURIS
Zu Beginn sind die eingelegten Gurken an der Reihe! Schneiden Sie die Minigurken mit dem Sparschäler in Streifen.
Anschließend schälen Sie die Zwiebel, halbieren Sie diese und schneiden sie in Streifen. Zupfen Sie ein wenig Dille ab und geben dann Gurken und Zwiebel in eine Schüssel.
Nun bereiten Sie die Marinierflüssigkeit vor. Dafür bringen Sie Reisessig, Apfelessig, Zucker, Pfeffer und die Zimtschote in einem kleinen Topf zum Kochen. Lassen Sie die Flüssigkeit kurz kühlen und gießen Sie sie dann durch ein Sieb über die Gurken. Dille und Zimtstange kommen wieder dazu, bevor Sie den Topf zudecken und beiseitestellen.
Die Zutaten für die Salatsauce verrühren Sie einfach miteinander und stellen auch diese einstweilen beiseite.
Jetzt werden die Nudeln gekocht: Bringen Sie einen Topf Wasser zum Kochen und garen Sie die Reisnudeln nach Packungsanweisung. Wenn die Nudeln fertiggekocht sind, werden sie abgeseiht und mit kaltem Wasser abgespült.
Schneiden Sie nun die großen Gurken nach dem Waschen in etwa 3 Millimeter dicke Scheiben.
Waschen Sie auch die Chilischote und schneiden Sie sie in Ringe. Zupfen Sie den Koriander ab – wer keinen Koriander mag, kann hier auch auf Petersilie zurückgreifen.
Jetzt vermischen Sie die Nudeln mit den Gurken und der Chilischote, bevor Sie alles mit der Salatsauce marinieren. Als letzter Schritt werden noch die eingelegten Gurken aus der Marinade gehoben.
Jetzt können Sie alles gemeinsam anrichten. Mahlzeit!
Kochsalon zum Nachkochen
Die Gewürze in der Marinade kann man ganz nach seinen Vorlieben zusammenstellen – auch Chiliflocken, Ingwer und eine Prise Kardamom für die Farbe sind ein Versuch wert.
Woher kommen die Gurken? LGV Gärtnerin Monika Ableidinger
Fast 60 Prozent der heimischen Gurken kommen aus Wien-Simmering. Zahlreiche der dort ansässigen Familienbetriebe sind seit mehreren Generationen auf das knackige Gemüse spezialisiert – wie jener, den Monika Ableidinger zusammen mit ihrem Mann Andreas betreibt. Die Leidenschaft für den Anbau von Gemüse wurde ihr bereits in die Wiege gelegt. „Ich wurde sozusagen in der Gärtnerei geboren“, scherzt sie. Daher verwundert es nicht, dass sie mit 15 Jahren eine Lehre im Betrieb ihrer Eltern begann, diesen später übernahm und sich ganz der Kultivierung des knackigen Gemüses verschrieb. Eine Besonderheit der LGV Gärtnergemüse-Familienbetriebe ist ihre Nähe zur Zentrale. Monika Ableidingers Gurkengärtnerei liegt nur einen Kilometer davon entfernt. Vormittags wird geerntet und an die Zentrale geliefert, bereits am nächsten Tag hat der Konsument das Gemüse erntefrisch auf seinem Teller. Nachmittags steht die Pflege der Pflanzen an, das benötigt viel Wissen und Erfahrung.
Beim Kauf einer Gurke sollte man immer auf die dunkelgrüne Farbe und auf die Festigkeit achten. Außerdem sollten Gurken am besten in einem feuchten Küchentuch im Kühlschrank gelagert werden.
Weingut JURIS
Axel Stiegelmar vom Weingut JURIS empfiehlt zum „Asiatischen Gurkensalat mit Reisnudeln“ seinen Golser Pinot Noir 2018. Pinot Noir ist im Weingut Juris seit Generationen die wichtigste Rebsorte. Sensibel im Weingarten und im Keller eine Herausforderung zeigt der Pinot Noir im Duft frische Fruchtaromen mit dezenter Kräuterwürze und im Geschmack eine Vielfalt an roten Beerenfrüchten, Eleganz und Finesse. Passt wunderbar auch zur asiatischen Küche.
Neue Feine Öle
Bewusstes Genießen fällt leichtmit „BONA Olive“, dem fruchtigen Olivenöl Extra Vergine und mit dem ganz neuen „BONA aktiv leben“mit Chia-Samen-Öl. Die einzigartige Zusammensetzung macht es besonders reich an Omega-3-Fettsäuren und es enthält das Sonnenvitamin D, das zu einer normalen Funktion des Immunsystems beiträgt!