Chronik/Wien

"Vintage Markt" findet am Wochenende am Otto-Wagner-Areal statt

Von Johanna Worel

Von alten Designer-Möbeln und Oldtimer-Modellen bis hin zu Vintage-Kleidung, Taschen, Schuhen, und Accessoires, hier ist für fast jeden etwas dabei.

Am Wochenende, 15. und 16. Juni, öffnet der Pavillon 9 im Otto-Wagner-Areal seine Türen für einen Vintage Markt.

Das Wort "Vintage" bedeutet soviel wie "alt", "altmodisch" oder "aus einer anderen Zeit". Heutzutage werden mit dem Wort Vintage oft teure Marken, wie Gucci, Prada, Lous Vuitton oder Yves Saint Laurent verbunden.

Hobby zum Beruf gemacht

"Alte Dinge sind ein Hobby von mir, vor allem alte Autos", so Veranstalter Stephan Hommel. Sein Hobby hat er sich zum Beruf gemacht. Er ist selber Antiquitätenhändler und hat unter anderem auch in der deutschen Fernsehsendung "Bares für Rares" mitgespielt, bei der die Teilnehmer ihre Besitztümer an potenzielle Händler verkaufen. 

Alle Inhalte anzeigen

Früher besuchte Hommel privat gerne Flohmärkte als Käufer, aber auch Verkäufer. Daher kam ihm die Idee, selbst einen Vintage Markt zu veranstalten. "Flohmarkt ist Ramsch, aber Vintage ist gehoben. Etwas Besonderes", sagt Hommel. 

Otto-Wagner-Spital

Nicht zuletzt die Ware, aber auch der Veranstaltungsort machen diesen Markt so besonders. Zwischen den Kleiderstangen und Verkaufstischen findet man noch Überreste der Großküche des Otto-Wagner-Spitals. Beim Flanieren durch das Gebäude ist zum Beispiel noch die Cafeteria sowie der Kühlraum zu erkennen.

Hommel wurde selbst zweimal im alten Otto-Wagner-Spital operiert und hat sich in das Areal verliebt. "Es ist grün und positiv. Man bekommt dort Energie." Daher lag es für ihn auf der Hand, seinen Markt dort zu veranstalten. 

Um die Qualität des Vintage-Marktes zu erhalten, entscheidet Hommel über jeden Verkäufer selber. "Vor dem ersten Markt im April habe ich die Verkäufer angeworben. Ich bin im sechsten und siebten Bezirk in die Vintage-Stores gegangen und habe angefragt." Bei dem zweiten Markt war der Andrang um einiges höher.

Vierfacher Haubenkoch Max Stiegel

Auch kulinarisch ist für die Besucher des Flohmarktes gesorgt. Der Foodtruck "Otto am Berg" des bekannten Haubenkoches Max Stiegel übersiedelt für die Veranstaltung hinunter zum Pavillon 9. Der Truck hat unter der Woche üblicherweise von Donnerstag bis Sonntag beim Pavillon 24 geöffnet.  

Angeboten werden vegetarische Gyozas (japanische Teigtaschen), Pommes aber auch XO Burger. Diese wurden erst kürzlich von der Reiseplattform Big 7 Travel als beste Burger in Europa gekürt. 

Dieses Konzept zog beim letzten Mal viele Interessierte an: Beim ersten Flohmarkt im April wurden 4.800 Besucher gezählt. Hommel hofft, dass es dieses Wochenende noch mehr werden. Der Eintritt pro Person beträgt 5 Euro, Kinder sind frei. Geöffnet hat der Vintage Markt samstags von 12.00 bis 20.00 Uhr und sonntags von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Geplant sind noch zwei weitere Märkte. Einer am 21. und 22. September sowie der Weihnachts-Vintage-Markt am 7. und 8. Dezember.