Chronik/Wien

Verdacht auf Mordversuch: Frau bei Einbruch in Wien mit Messer verletzt

Eine 42-Jährige wurde in der Nacht auf Dienstag von einem mutmaßlichen Einbrecher aufgeweckt - es könnte sich aber um mehr als einen gescheiterten Einbruchsversuch gehandelt haben. Möglicherweise hatte der Einbrecher gar Bewohner des Hauses töten wollen.

Die Frau wurde jedenfalls beim Einbruchsversuch des Eindringlings wach - der Mann dürfte sie daraufhin mit einem Messer attackiert haben. Dabei wurde die Frau verletzt, sie musste in Spital gebracht werden.

Noch am Dienstag ging die Polizei von einem Diebstahlsversuch des mutmaßlich psychisch kranken 35-Jährigen aus. Nach Aussagen des Opfers gehen die Ermittler jedoch von einer möglichen Tötungsabsicht aus.

Alle Inhalte anzeigen

Laut Polizei besteht der Verdacht, dass der Tatverdächtige gezielt auf das Opfer losgegangen sei und versucht haben soll, sie zu ermorden.

Terrassentür eingeschlagen

Das Opfer wurde jedenfalls gegen 4.45 Uhr vom Geräusch einer zerschlagenen Fensterscheibe geweckt. Kurz darauf entdeckte sie einen fremden Mann in ihrem Haus.

Der 35-Jährige dürfte vorher die Terrassentür mit einem Stein eingeschlagen haben. Als er die Bewohnerin sah, soll er ein Küchenmesser gezückt und sie damit verletzt haben. Danach konnte er flüchten.

Die verständigte Polizei konnte den Mann kurze Zeit später in der Nähe des Hauses festnehmen. Neben der mutmaßlichen Tatwaffe wurde ein niedriger zweistelliger Eurobereich sichergestellt.

Verpassen Sie keine Nachricht wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter:

Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen