Mann mit Schmetterlingsohrring wollte Kinder in sein Auto locken
Im dritten Bezirk in Wien warnen derzeit mehrere Schulen sowie die Polizei vor einem mutmaßlich Pädophilen. In einem Schreiben an die Eltern der Ganztagsvolksschule Landstraßer Hauptstraße ist die Rede von einem Mann mit Schmetterlingsohrring, der sich in Schulnähe herumtreibt und dort versucht haben soll, Kinder in sein Auto zu locken.
Eltern wurden aufgerufen, mit ihren Kindern über die potenziell gefährliche Situation zu sprechen.
Weißer Kastenwagen
Die Polizei bestätigt einen entsprechenden Vorfall. Ein derzeit noch unbekannter Mann soll aus seinem weißen Kastenwagen eine 13-jährige Schülerin in der Kölblgasse angesprochen haben. Dem Mädchen zufolge forderte der Verdächtige sie auf, in den Transporter zu steigen. Sie ging allerdings in die Schule, der Mann flüchtete.
Aktenkundig sei bisher nur dieser Fall. Sofern weitere Kinder angesprochen wurden, bittet die Polizei die Eltern, sich zu melden. Hinweise zu dem Verdächtigen (Identität, Beschreibung, Kennzeichen des Fahrzeuges etc.) könnten bei der Ausforschung helfen.
Die Exekutive hat die Streifentätigkeit im Umfeld von Schulen erhöht. Beamte sind sowohl in Zivil und auch in Uniform unterwegs.