Chronik/Wien

Geteiltes Leid: Auch im Mai, Sommer und Herbst fährt die U4 nicht durch

Die Osterferien sind ein kleiner Vorgeschmack auf das, was die Fahrgäste der Linie U4 im Sommer erwarten wird: Die U-Bahn fährt von 29. Juni bis zum 2. September nämlich wieder nur zweigeteilt. Konkret heißt es am Schwedenplatz bzw. am Schottenring "Bitte alle aussteigen!". 

Und auch schon an zwei Wochenenden im Mai, muss man zwischen diesen Stationen auf Alternativen umsteigen. 

An den verlängerten Feiertagswochenenden von 9. bis 13. Mai und 18. bis 21. Mai gibt es keinen Fahrbetrieb zwischen Schottenring und Roßauer Lände. Grund dafür sind Sanierungsarbeiten der ältesten U-Bahn-Linie Wiens. Im Sommer müssen Tunnelträger erneuert werden, im Mai kümmern sich die Bauarbeiter um die Weichen. Apropos Weichen: Wie der ORF berichtet, werden zwischen Spittelau und der Endstation Heiligenstadt rund um Allerheiligen ebendiese erneuert, was dann auch zu einer Sperre führen wird. Schon in den drei Wochen zuvor wird zwischen Spittelau und Heiligenstadt nur ein Pendelzug unterwegs sein. 

Wer die Streckenabschnitte während der Sperren nicht per pedes absolvieren möchte, kann natürlich auf Ersatzverkehr umsteigen. Wie bereits während der Osterferien werden zwischen Schottenring und Schwedenplatz die Linien 71 und U2Z geführt.