Chronik/Wien

Brüderpaar nach Belästigungen in Wiener Lokal festgenommen

Weil ein 20-Jähriger Frauen in einem Lokal in Wien-Leopoldstadt belästigt haben soll, ist die Polizei am Samstag nach Mitternacht in die Taborstraße ausgerückt. In Folge dessen kam es zu wilden Szenen: Der 20-Jährige beschimpfte zuerst die Polizisten, heißt es in einer Aussendung der Landespolizeidirektion.

Danach sei er mit Schlägen und Tritten auf die Beamten losgegangen. Unterstützung habe der 20-Jährige dabei von seinem 21-jährigen Bruder erhalten, der ihm zu Hilfe geeilt und auch auf die Beamten losgegangen sei. Die Männer wurden gegen 0.45 Uhr festgenommen, berichtete die Landespolizeidirektion.

Drei Beamte wurden durch die Angriffe der Männer verletzt. Zwei von ihnen konnten ihren Dienst nicht mehr fortsetzen. Der 20-jährige Österreicher soll zuvor mehrere Frauen unsittlich berührt haben und seine Belästigungen auch mit verbalen Entgleisungen untermauert haben, erklärte ein Sprecher auf APA-Anfrage. 

Er und der 21-Jährige befinden sich in polizeilichem Gewahrsam. Weitere Erhebungen liefen noch, hieß es von der Landespolizeidirektion.