5.000 Euro Belohnung: Polizei sucht nach schwerem Raub drei Männer
Die Polizei sucht drei mutmaßliche Kriminelle, die einem Mann auf offener Straße seine Uhr geraubt haben. Zu dem Vorfall kam es vergangenes Jahr am 10. Dezember gegen 22 Uhr, als ein 64-Jähriger in der Wiener Innenstadt von hinten angerempelt und am Arm gepackt wurde. In unmittelbarer Nähe des Weihnachtsmarktes an der Freyung sollen die beiden Männer dabei herumgesprungen sein und mehrmals "Happy New Year" gerufen haben - offenbar Teil ihrer Masche.
Denn kurz nachdem die Männer weg waren, fiel dem 64-Jährigen, der in Begleitung seiner Lebensgefährtin unterwegs war, auf, dass seine hochpreisige Armbanduhr vom Handgelenk fehlte. Das Opfer erlitt zudem leichte Verletzungen an der Hand. Der Gesamtschaden liegt im sechsstelligen Bereich.
Kurz vor der Tat befand sich das Paar noch in einer Bar. Beiden fiel dort ein unbekannter Mann auf, der sie beobachtet haben soll. Laut Polizei ist es nicht auszuschließen, dass der Unbekannte aus der Bar ein Beitragstäter ist.
Die Polizei ermittelt nun wegen schweren Raubes. Im Zuge dieser Ermittlungen ist es den Beamten gelungen, Fotos der Verdächtigen sicherzustellen. Nun bittet die Landespolizeidirektion Wien um sachdienliche Hinweise (auch anonym) zu den Tatverdächtigen unter der Telefonnummer 01-31310-33800.
Personenbeschreibung der Männer
Der Mann aus der Bar soll ca. 25 bis 30 Jahre alt, ca. 170 cm groß und schlank sein. Sein Hauttyp ist hell, sein Haar dunkel, laut Fahndungsaufruf ist er ein "südöstlicher Typ", der bei der Tat helle Jeans und eine dunkel-blaue Winterjacke mit Pelz trug.
Der Mann, der das Opfer anrempelt haben soll, ist ca. 25 Jahre alt, ca. 185 cm groß, schlank und hat braune Augen. Er trug schwarze, kürzere Haare, einen dunklen Parker und dunkle Jeans.
Der dritte Mann, welcher das Opfer am Arm gepackt haben soll, ist ca. 25 Jahre alt, ca. 185 cm groß und ebenfalls schlank. Er trug eine Brille, sein Hauttyp ist ebenfalls hell. Der Polizei zufolge trug er sein schwarzes Haar zur Tatzeit halblang, außerdem dürfte er einen "schütteren" Bart haben. Gekleidet war er mit einem dunklen Parker und schwarzen Jeans.
5.000 Euro Belohnung
Für Hinweise, die zur Ausforschung des Täters führen, wird von dem Opfer ein Geldbetrag von 5.000 Euro ausgelobt.