Im Mietwagen: Seriendieb "pendelte" von Deutschland nach Graz
Ein 38-Jähriger ist mehrmals für Taschendiebstähle extra mit einem Mietwagen aus Deutschland nach Graz gereist, um in der steirischen Landeshauptstadt innerhalb kurzer Zeit mehrere Personen zu bestehlen. Dann verschwand er wieder, um Wochen später erneut zuzuschlagen.
Die Polizei hat den Verdächtigen nun mittels Fotoabgleich in der deutschen Stadt Heidelberg ausgeforscht, hieß es am Dienstag in einer Aussendung der Landespolizeidirektion Steiermark.
➤ Mehr lesen: NÖ: Dreister Dieb räumte Kassen in Regionalladen leer
Viele Diebstähle nach selbem Muster
Seit Dezember 2022 hat es in Graz mehrfach auffallend viele Taschendiebstähle nach demselben Muster innerhalb kürzester Zeit und in ähnlicher Umgebung gegeben. Danach verschwand der Täter wieder für einige Zeit von der Bildfläche, so die Ermittler.
Im September und Oktober gab es erneut wieder Diebstähle nach demselben Muster. Die Kriminalisten kamen dem Täter aber auf die Spur: Sie fanden heraus, dass Mitte Oktober in Heidelberg ein Serientaschendieb festgenommen wurde.
➤ Mehr lesen: Mehr als 50 Räder in Wien und NÖ gestohlen: Polizei nimmt Diebe fest und sucht Opfer
16 Diebstähle nachgewiesen
Auf den Fotos der Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland war derselbe Mann wie der Verdächtige aus Graz zu sehen. Es handelt sich um einen 38-jährigen Polen, der in Deutschland lebt. Er sitzt dort nun in Haft, hieß es seitens der Polizei.
Er dürfte für seine Beutezüge mehrfach für einen Tag ein Mietfahrzeug genommen haben und nach Graz gefahren sein. In der steirischen Landeshauptstadt wurden ihm bisher 16 Taschendiebstähle nachgewiesen.
➤ Mehr lesen: Dieb des Brustkreuzes von Papst Benedikt gefasst