Ab heute: ÖBB-Tauerntunnel für acht Monate gesperrt
Heute, Montag, startet die acht Monate lange Sperre einer der wichtigsten Bahnverbindungen über die österreichischen Alpen. Der 115 Jahre alte, 8.371 Meter lange ÖBB-Tauerntunnel zwischen Böckstein in Salzburg und Mallnitz in Kärnten wird saniert. Wegen regelmäßiger Wassereinbrüche wird die Tunnelinnenschale saniert, weiters werden Bauarbeiten an den Tunnelportalen vorgenommen und die Sicherheitstechnik erneuert.
Die Sperre dauert bis zum 13. Juli 2025 und hat weitreichende Auswirkungen auf den Nah- und Fernverkehr.
Neben den Arbeiten am Tunnel werden auch die Bahnhöfe Bad Gastein, Bad Hofgastein und Dorfgastein modernisiert. Daneben laufen Arbeiten an Viadukten, Durchlässen und Lärmschutzwänden, auch die Lieserbrücke bei Spittal an der Drau wird erneuert.
Für die Dauer der Sperre werden Güterverkehr und Nachtzüge großräumig umgeleitet, für den Personenverkehr wird ein Ersatz mit Bussen eingerichtet. Die Bundesbahnen haben Schienenersatzverkehr für Reisende, Pendler und Radtouristen am populären Alpe-Adria-Radweg eingerichtet.
Schienenersatzverkehr
Ab 18. November fahren stündlich Busse zwischen Bischofshofen und Spittal an der Drau. Zwischenhalte gibt es dabei nicht. Das Gasteinertal bleibt für den Wintertourismus noch bis März 2025 vom Norden mit dem Zug erreichbar.
Ab 3. März 2025 gibt es dann einen Schienenersatzverkehr zwischen Schwarzach im Pongau und Bad Gastein. In Kärnten kommt es zu Fahrplanänderungen im Fern- und Nahverkehr, die Bahnstrecken zwischen Spittal und Lienz und zwischen Spittal und Mallnitz-Obervellach bleiben weiterhin in Betrieb.
Phase I: 18.11.2024 - 02.03.2025
- Bischofshofen - Spittal-Millstättersee: Direktbus
- Schwarzach-St. Veit - Bad Gastein: Die Verbindung im Gasteinertal (Bad Gastein, Bad Hofgastein, Dorfgastein) bleibt in dieser Zeit aufrecht. Bei Zügen kommt es vereinzelt zu Fahrplanänderungen bzw. Schienenersatzverkehr mit Bussen.
Phase II: 03.03.2025 - 27.06.2025
- Bischofshofen - Spittal-Millstättersee: Direktbus
- Schwarzach-St. Veit - Bad Gastein: Schienenersatzverkehr (gelbe Linie) mit Bussen. Zwischen Schwarzach-St. Veit und Bad Gastein wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, weitere Haltestellen sind Dorfgastein und Bad Hofgastein.
Phase III: 28.06.2025 - 13.07.2025
- Bischofshofen - Spittal-Millstättersee - Villach Hbf: Direktbus. In dieser Zeit wird der Direktbus aufgrund von Bauarbeiten von Spittal-Millstättersee bis nach Villach Hbf verlängert.
- Schwarzach-St. Veit - Bad Gastein: Schienenersatzverkehr (gelbe Linie) mit Bussen. Zwischen Schwarzach-St. Veit und Bad Gastein wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, weitere Haltestellen sind Dorfgastein und Bad Hofgastein.
Zeitverlust: Drei Stunden, statt elf Minuten mit dem Zug
Zeitraubende Umwege bedeutet die Sperre vor allem für jene Berufspendler, die sonst durch die Tauernschleuse mit der Autoverladung zwischen Mallnitz und Böckstein fahren. Für sie wird ein Zusatzangebot mit Bussen von Mallnitz und Obervellach bis nach Bad Gastein eingeführt. Doch statt elf Minuten mit dem Zug sind Pendler dann fast drei Stunden unterwegs - pro Richtung.
"Im Mölltal sind davon rund 70 Personen betroffen", sagte der Mallnitzer Bürgermeister Günter Novak (SPÖ) zur APA. "Viele arbeiten in Kuranstalten im Gasteinertal oder im Krankenhaus in Schwarzach. Da wurden Unterkünfte organisiert, damit die Hin- und Rückfahrt nur einmal die Woche notwendig ist." Andere würden auf Home-Office-Vereinbarungen oder geblockte Arbeitszeiten setzen - oder hätten Jobs in Kärnten gefunden.
Das Pendler-Shuttle verkehrt zwischen 18.11.2024 und 04.07.2025 täglich. Die Kosten für das Ticket von 10,- Euro (pro Richtung) werden von den Buslenkern in bar eingehoben. Die Jahreskarte für ASTB (Autoschleuse Tauernbahn) ist in diesen Bussen gültig.
Haltestellen:
- Mallnitz-Obervellach
- Obervellach Spar/Billa
- Spittal-Millstättersee Bahnhof (Busbahnhof)
- Schwarzach-St. Veit Bahnhof (Vorplatz)
- Dorfgastein Dorfstraße
- Bad Hofgastein Busterminal/Schlossalmbahn
- Bad Gastein Gemeindesiedlung
In umgekehrter Richtung dürften vor allem Mitarbeiter von Schlägerungsunternehmen aus Salzburg betroffen sein, die Käferholz in Kärnten aufarbeiten. Schäden durch die Sperre befürchtet Novak für den Tourismus.
Mallnitz liegt am beliebten Alpe-Adria-Radweg von Salzburg nach Grado, der besonders im Mai, Juni und Juli viele Gäste anzieht. Die ÖBB verzeichneten zuletzt über 30.000 Radfahrer das Jahr über die Tauernschleuse. Ab 11. April 2025 wird es darum ein Rad-Shuttle zwischen Mallnitz und Bad Gastein (10 Euro pro Strecke, max. 35 Räder) geben.
Bei Nachtzügen kommt es im gesamten Zeitraum zu Fahrplanänderungen, Ausfällen und Umleitungen.
Gesamtausfall NJ München/Stuttgart - Rom/La Spezia/Venedig vom 17. November 2024 bis 13. Juli 2025
- NJ 294/295 München - Rom
- NJ 40235/40295 München - La Spezia
- NJ 236/237 Stuttgart - Venedig
Umleitung NJ Wien - Venedig:
- NJ 40466 / 40236 Wien - Venedig: Der Halt in Salzburg wird vom 17. November 2024 bis 13. Juli 2025 gestrichen.
- NJ 40466 / 40236 Wien - Venedig fährt mit der Zugnummer NJ 1237/1236 vom 15. Dezember 2024 bis 13. Juli 2025.
- NJ 40466 / 40226 Wien - Venedig: Der Halt in St. Pölten, Amstetten und Linz wird vom 17. November bis 14. Dezember gestrichen.
Haltausfall Zürich - Graz und Umleitung Stuttgart/Zürich - Zagreb:
- NJ 464 / 465 Graz - Zürich: Der Halt in Bischofshofen, Stainach-Irdning, Schladming und Liezen wird vom 17. November 2024 bis 13. Juli 2025 in Richtung Graz gestrichen.
- EN 40414 / 40465 Zagreb - Zürich fährt vom 17. November 2024 bis 13. Juli 2025 über Graz und Spielfeld-Straß (kein Halt in Villach und Ljubljana) inkl. Wegfall des Fahrzeugtransports zwischen Villach - Feldkirch.
- EN 40237 / 414 Zagreb - Stuttgart fährt vom 17. November 2024 bis 13. Juli 2025 über Graz und Spielfeld-Straß (kein Halt in Villach und Ljubljana).
"Tatsache ist aber auch, dass an der Sanierung des Tunnels kein Weg vorbeiführt", betonte Ortschef Novak. Mit der Eröffnung des Koralmtunnels im kommenden Jahr komme es auch zu einer verbesserten Anbindung von Mallnitz. Internationale Züge sollen dann stündlich halten.
Nach Abschluss der Arbeiten sollen ab 5. Juli wieder die Autozüge verkehren, ab 14. Juli startet der Vollbetrieb. Allerdings wird noch eine zweite Bauetappe voraussichtlich im ersten Halbjahr 2027 notwendig sein. Der Tunnel wird dann noch einmal für fünf Monate gesperrt.
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